Kudennummer?

4 Antworten

ich kenne KEINEN fall wo ein Arbeitgeber eine Kundennummer von der Argentur für Arbeit gebraucht hätte. um jemandem einen Job zu geben.

Unter angabe der Kundennummer und weiterer prsönlicher daten könnte man sich durchaus für dich ausgeben und in deinem Namen Leistungen beantragen bzw. gelder umleiten etc.

also NEIN! gib diese Daten bloß nicht weiter.

lg, Anna

Lalaluu89
Fragesteller

Ok danke, aber er kennt mein name und mein Wohnort ich glaub aucj mein Geburtsdatum kann er sich für mich ausgeben oder eine andere weibliche person um das realistischer zu maxhen (stimme) und diese verlangen? Sollte ich jetzt irgendwas unternehmen?

GutenTag2003  16.05.2023, 18:51
und in deinem Namen Leistungen beantragen bzw. gelder umleiten etc.

Das dürfte wohl weniger der Fall sein. Das wäre Betrug und würde eine Anzeige zur Folge haben.

Peppie85  16.05.2023, 19:07
@GutenTag2003

ja ne ist klar, rasen ist ja auch verboten, deswegen fährt auch niemand zu schnell

hallo? wenn mich jemand über so ein (a)soziales Netzwerk anquatscht, und unbedingt sensible persönliche Daten von mir will...

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, auf eine Stellenausschreibung als Ebay-Accountmanagerin mich zu bewerben. in der Stellenauschreibung, das angebot bekam ich von der "Bundesanstalt für Arbeit" (oder so) per email hieß es, fundierte Kenntnisse in Outlook und umgang mit dem Internetexplorer.

ich habe dann dreisterweise gefragt, ob es in ordnung wäre, wenn ich statt dessen den Thunderbird und Firefox verwende, da ich mich mit den Sicherheitsfeatures der genannten Programme besser auskenne.

Seltsamerweise nie eine Antwort erhalten.

vielleicht lag es auch einfach an der Sprache, denn die emailadresse, an die ich meine Bewerbung geschickt habe, stammte aus dem afrikanischen Tonga.

lg, Anna

GutenTag2003  16.05.2023, 19:14
@Peppie85

Arbeitsämter / JobCenter sind kein Ebay. Das verwechselst Du etwas.

GutenTag2003  17.05.2023, 07:46
@Peppie85

o.k. Nein aber vom Weltuntergang ...

... ich werde mich auch um keinen Arbeitsplatz mehr bewerben. aus Sorge um den Identitätsklau.

Peppie85  17.05.2023, 19:55
@GutenTag2003

wie gesagt, KEIN arbeitgeber braucht deine BG Nummer! und so lange ich nicht weiß, mit wem ich es zu tun habe solche sensiblen daten schon 3 mal nicht rausgeben!

GutenTag2003  17.05.2023, 20:03
@Peppie85

Auch, "Wie gesagt" ... das was ich geschrieben habe. Du kannst es hinnehmen oder Deine "Ebay-Variante" aufrechterhalten. Das hat mit mir nichts zu tun.

Das hier

und in deinem Namen Leistungen beantragen bzw. gelder umleiten etc.

... halte ich nach wie vor für Unsinn. So einfach sind Zahlungen bei der Agentur für Arbeit als auch bei JobCenter nicht umzuleitenj.

Ich habe keine Ahnung davon, wer oder was "tt" sein soll, aber vertrauenswürdig klingt das nicht.

Falls die Plattform TikTok gemeint sein sollte, laß die Finger davon.

Was jedoch nicht bedeuten soll, daß das Angebot nicht seriös ist.

Ich vermute mal, dass der Arbeitgeber beim Arbeitsamt oder JobCenter Eingliederungsleistungen beantragen will ...

... bzw. eine Einstellung davon abhängig machen will, dass er zu Lohnkosten Zuschüsse erhält.