Kuchenteig (vegan): "in eine Folie wickeln und ruhen lassen" - nicht gemacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja richtig, auch wegen des "Kühlschrankgeschmacks" sollte nie etwas offen im Kühlschrank stehen, egal ob Teig oder andere Lebensmittel. Aber das Einwickeln in Folie beim Teig soll - richtig! - das Antrocknen/Austrocknen verhindern.

Der Teig kann so eingewickelt durchaus auch ein paar Tage im Kühlschrank liegen. Knetteig - egal ob vegan oder auch nicht, der Unterschied besteht ja lediglich in der Art des Fetts und dass kein Ei verwendet wird - kann auch durchaus eingefroren und aufgetaut verwendet werden wie frisch. Dann spart man sich, bei der Zubereitung gleich einer größeren Menge, die mehrfache Zubereitung.

Die Folie macht dass der Teig nicht austrocknet! Das ist nicht schlimm, wenn Du den nicht eingewickelt hast, wenn Du ihn so in die Form kriegst, hat es ihm nicht geschadet, die Folie macht auch, dass er nicht zäh wird. Sonst passiert gar nichts! L.G.Elizza

das soll man nur wegen dem kühlschrankgeschmack machen.... du kannst ihn jetzt ruhig in die form hauen!

Aelian
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich jetzt :-)

mach erst mal weiter, es ist höchste zeit..

criminis  15.01.2012, 20:25

so ein blödsinn, das wird (wie bei vielen veganen kuchen) ein mürbteig sein, und den kann man, siehe chaotische weihnachtbäckerei, durchaus auch sehr lange kühl stellen ohne irgendwelche probleme.