Kuchen auch noch nach Verfallsdatum essbar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Gesundheit ist wichtiger, daher schmeiss ihn weg und back en frischen selber, macht spass und hat auch keine Konservierungsstoffe drin oder kauf en neune, so teuer sind die auch net. Hab en super dollen Mandelkuchen heute gemacht. Ich weiss zwar net was loss ist das meine Kuchen seit dem ich zur Zet in Kanada bin net aufgehen aber geschmacklich sehr gut :-)

Aber schmeiss den weg, sonst holst du dir noch fürterliche Magenschmerzen und das willst du sicherlich nicht.

lg

moonwoman

futureworld
Fragesteller

wär wohl das Beste. Lieber auf Nummer sicher gehn. Vielen lieben Dank euch allen & LG

Hallo,

es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum , sprich das es mindestens bis dahin haltbar ist, aber es ist ja nicht das "Datum" wie lange er tatsächlich haltbar ist. Es kommt auch darauf an, wie du ihn gelagert hast. Normalerweise müsste er, wenn er kühl u trocken lag, noch genießbar sein. Selbst in Geschäften werden sogar teilweise abgelaufene Lebensmittel angeboten u es sind nicht gerade wenige die soetwas ohne Bedenken kaufen.

Wenn der Kuchen noch gut aussieht u angenehm riecht, wirst du ihn auch essen können.

LG

ClariceClaptone  16.10.2011, 07:17

Es gibt sogar diese Dinge noch an soziale Tafeln ab für Minderbemittelte Menschen.

Wenn ein Kuchen ca über 3 Tage über das Verfallsdatum ist, nicht rieht und keinen Schimmel angesetzt hat ist dieser noch zuessen.

Ich würde sagen ja, Kuchen besteht zum Großteil aus Mehl, Fett und Zucker - perfekte Konservierung für die Ewigkeit. Er dürfte höchstens austrocknen.

Vorher einfach ein Riechtest machen.

Wenn er im Kühlschrank war, ja. Auch Joghurt aus dem Kühlschrank ist nach zwei Monaten noch ok.

Wir haben noch 10 Jahre alte Tütensuppen noch essen können, da ist gar nichts passiert. Diese Daten sind meistens Richtwerte.

Kritisch sind Eier und Fleisch. Bei Obst gibt es auch Einschränkungen.

Folienkuchen, da dürfte rein logisch, nichts dran sein. Aber prüfe auf Unregelmäßigkeiten, falls ein Luftloch war.