Kuchen ohne Milch..

7 Antworten

ja schau mal nach dem Rezept von selterwasserkuchen und mach dann da die Zitrone mit rein oder einen Zitronenguss

gebt doch mal bei google veganes backen ein...vegane kuchen schmecken eigtl auch ganz gut

Moin, hier ein sehr leckeres rezept ohne Milch :) 250 g Butter oder Margarine 250 g Zucker 250 g Mehl 4 Eier ½ Pck. Backpulver 2 Tasse/n Wasser 1 Tasse/n Zucker 1 EL Butter 2 Eier 2 Zitrone(n) unbehandelt 6 TL Speisestärke (Maisstärke) Puderzucker Zubereitung Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann die Eier dazugeben und verrühren, Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach einrieseln lassen und gut unterrühren. Teig in eine gefettete Springform geben und bei Mittelhitze (Umluft: ca. 175 °C) ungefähr 40 Min. backen. In der Zwischenzeit das Wasser, den restlichen Zucker, 1 EL Butter, 2 Eier, den Saft und die Schale der Zitronen sowie die Stärke verrühren und auf kleiner Flamme unter Rühren zum Kochen bringen, bis eine Puddingcreme entstanden ist. Creme dann etwas abkühlen lassen. Den fertig gebackenen und abgekühlten Kuchen auf eine Tortenplatte legen, dann quer durchschneiden, das Oberteil vorsichtig abheben und einen Tortenring (oder den Springformrand) um das untere Teil legen. Die Creme auf dem Unterteil verteilen und glatt streichen, Oberteil wieder aufsetzen. Den Kuchen dann relativ kühl stellen, bis die Creme vollständig erkaltet ist. Den Zitronenkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Zitronenkuchen

Zutaten:

6 Eier, raumtemperiert

380 g Zucker

2 TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten

Zitrone

185 g Mehl, gesiebt

1 Pck. Backpulver mit dem Mehl vermischen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Springform (24 cm Durchmesser) leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Eier und den Zucker mit dem Quirl 15 Min. aufschlagen, bis die Masse hellgelb und schaumig ist. Die Zitronenschale unterrühren und mit einem großen Metalllöffel oder Gummispatel vorsichtig das Mehl unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 70 Min. backen. Den Ofen ausschalten und die Ofentür öffnen. Den Kuchen nach 5 Min. herausnehmen und in der Form ganz auskühlen lassen. Den Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

LG hani99

Sahne oder Kaffeesahne verdünnen, oder bei den Nachbarn nachfragen?