Geht Zitronenkuchen auch mit heißer Butter?

2 Antworten

Ich haben schon ganz oft die Butter für Kuchen einfach geschmolzen, auch wenn im Rezept etwas ganz anderes stand.

Bis jetzt sind die immer gut geworden.

Wenn du die Butter bei der Zubereitung des Kuchenteigs zuvor geschmolzen hast, hat das keine Auswirkungen auf das Backergebnis. Ein Zitronenkuchen in der Kastenform wird normalerweise bei ca. 160°C (Umluft) auf mittlerer Schiene 50 bis 60 Minuten gebacken.

Bdykyoy
Fragesteller

Achso. Oh ich habe ein Rezept genommen,bei dem 20 Minuten stand. Dann ist ja klar,dass das schiefgeht. Cool. Hoffe es klappt

Backkuenstlerin  29.01.2023, 16:32
@Bdykyoy

20 Minuten? Sind das Mini Kuchen oder Muffins?

Ein normal großer Kuchen braucht wesentlich länger.

Bdykyoy
Fragesteller
@Backkuenstlerin

Habe mich auch gewundert ,warum.die Backdauer so kurz ist. Aber klar,wenn Kuchen so dünn geschmiert wird. Ich habe eine Backform. Klar ,dass ich länger brauche. 😅