Krokodil, gefährlichste Droge?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

"Krokodil" heißt eigentlich Desomorphin, ist ein Opioid, und chemisch mit Morphin verwandt. Es ist ca 10x so stark wie Heroin, wirkt aber mit 1-2 Stunden viel kürzer (Heroin wirkt ~8 Stunden). Deshalb, und weil es viel einfacher (man benötigt nicht mal Laborausrüstung) und günstiger herzustellen ist als Heroin, sind viele vor allem arme Menschen darauf umgestiegen.

Ein verbreiteter Trugschluss ist, dass dieses "Croc" selbst für die schlimm entstellten Gliedmaßen verantwortlich ist. Dabei ist der Grund hierfür weniger das Desomorphin selbst, sondern die noch in der Droge enthaltenen giftigen Verunreinigungen wie Lösungsmittel und säurehaltige Bestandteile. Dies führe um die Einstichstelle zu Wundinfektionen, die sich soweit ausbreiten können, bis ganze Bereiche des Gewebes absterben.

Nichtsdestoweniger sollte jeder vernünftige Drogenkonsument einen weiten Bogen um diese Substanz machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als langjähriger und leidenschaftlicher Psychonaut
Silenceeeeeee
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Die tödlichste Droge ist ganz klar Alkohol:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg/2000px-Drogen-schadenspotenzial-nutt-2010.svg.png

Krokodil an sich ist noch nicht einmal eine "richtige" Droge, dabei handelt sich im Prinzip um extrem unreines und unter schlechten Bedingungen hergestelltes Opioid, das als Heroinersatz herhalten muss. Die schrecklichen Nebenwirkungen dieser Drogen rühren daher auch von den Verunreinigungen in der Substanz als in der Substanz an sich.

Denn Opiate (wie Heroin) haben zwar ein hohes Suchtpotential und können einem bei einer Überdosierung auch leicht für immer einschlafen lassen (was für gewöhnlich auch nur eine Folge der Prohibition ist), sind aber streng gesehen nicht wirklich gefährlich, da der menschliche Organismus Opiate sehr gut verträgt und verarbeiten kann.

Und "Crystal Meth" ist auch keine "richtige" Droge, das ist nur ein Modewort der Medien. Die eigentliche Droge nennt sich Methamphitamin und auch diese birgt zwar durchaus ihre Risiken und hat ein hohes Suchtpotential, ist aber ebenfalls weit davon entfernt die tödlichste aller Drogen zu sein.

Wenn es um Drogen geht haben die Leute den Hang dazu, diese extrem zu verteufeln und übertrieben darzustellen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/crystal-meth-forscher-carl-hart-wie-suechtig-macht-die-droge-a-998404.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby, Recherche, eigene Erfahrungen

Die Substanz heist Desomorphin und ist ein Opioid.

Als erstes mal aufgetaucht ist die Droge in Russland.

Die Droge kostet 5 bis 10€ pro Gramm.

Die Wirkung ist eine Heroin ähnliche Wirkung nur stärker.

Die Droge heisst Krokodil da Desomorphin meisst unter sehr schlechten Bedingungen herrgestellt wird ziemlich verdreckt ist. Und durch diese verunreinigungen wird der Körper stark geschädigt.

Und ein aüßerliches Symtom ist halt das die Haut beschädigt wurd und dann so wie ne Krokodilhaut aussieht.

Diese Verunreinigungen sind auch der Grund warum sie sö tödlich ist.

Straßen Desomorphin kann bei regelmäßigem Konsum innerhalb von 2 Jahren zum Tod führen und ist somit auch gefährlicher als Meth.

Reines Desomorphin wär jedoch nicht so gefährlich wie Meth aber wenn man von Krokodil spricht ist meisten schlechtes Desomorphin vom Schwarzmarkt gemeint.

Wie schon einige sagten, handelt es sich dabei um ganz schlechten Herionersatz. Vorallem in Russland sehr verbreitet. Wenn du hartgesotten bist, kannst du bei google ja mal nach Bildern suchen. Es macht extrem abhängig und dein Körper ist innerhalb kürzester Zeit zerstört... ganze Gliedmaßen werden nicht mehr richtig versorgt und sterben ab

Silenceeeeeee
Fragesteller

Uff, klingt ganz widerlich. Danke dir für die Antwort.