Welche ist die gefährlichste Droge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein der falsche Umgang macht eine "Droge" erst schädlich. Da schon brav einige Pseudodrogen erwähnt worden, die verheerende Schäden hinterlassen, muss man eigentlich nicht viel erwähnen... nicht.

Die momentan gefährlichste Pseudodroge ist meines Erachtens nach "Krokodil". Nicht einmal das echte, also das wirklich verunreinigte "Crystal Meth" hält in den Folgeschäden mit.

Als die momentan gefährlichste Droge schätze ich Alkohol ein. Diacetylmorphin ist unschädlich für die Organe, erst die Verunreinigungen machen es fatal, wodurch es eine Pseudodroge wird, die als Heroin, Shore, H, etc. bekannt ist. N-Methylamphetaminhydrochlorid ist noch längst nicht so schädlich wie die daraus entstandene Pseudodroge "Crystal Meth". Selbiges gilt auch für Desomorphin, woraus ebend "Krokodil" entstanden ist. "Crack" hat ein hohes Abhängigkeitspotential, ist aber in den Folgeschäden relativ harmlos im Gegensatz zu "Crystal Meth" oder "Krokodil". Alkohol bleibt für mich auf Platz 1 der gefährlichsten Drogen, da diese Substanz jedes Organ angreifen kann und größtenteils irreversible Zellschäden hervorruft. Außerdem kann nach langem Suchtverhalten ein kalter Entzug tödlich enden, was nicht einmal bei Diacetylmorphin der Fall ist. Alkohol ist ein pures Nerven- bzw. Zellgift und hinterlässt im Gegensatz zu bspw. MDMA-HCL oder ebend N-Methylamphetaminhydrochlorid einen vergleichsweisen schwachen Rauschzustand, der einen starken Kater hinterlassen kann.

Eindeutig nicht empfehlenswert, aber trotzdem brauchbar.

MFG

MasterOfScience

Kommt auf deine Definition von Gefährlich an.

Höchste Fremdschädigung? Höchste Eigenschädigung? Höchstes Suchtpotenzial, Schwerster Entzug? Wirksame-zu-Tödliche Dosis Verhältnis? ...

Oder eine Mischung aus allem? Aber wie gewichtest du dann die einzelnen Risiken.

Je nach dem welchem Wissenschaftler du glaubst, prügeln sich Methamphetamin, Alkohol und Crack um Platz 1.

Hier mal eine Auflistung mit aufschlüsselung wie die einzelnen Balken sich zusammen setzen. Afaik auf Daten der Studie von David Nutt basierend: http://www.unzensuriert.at/sites/default/files/imagepicker/1404/drogenbild.jpg

Also Ranking wäre irgendwie verkehrt, aber hier meine Top gefährlichen Substanzen die ich nicht nehmen würde: Bromo-Dragonfly, Ethanol, Kokainbase, MDA, 4-CA, Synthetische Cannabinoide (allesamt gefährlich bei langfristigem Konsum), Mephedron, Alle NBOMes...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kompetenz

Sagen wir halt mal so: Die Frage ist halt von welcher Vorraussetzung geht man beim Konsumenten und der Substanz aus, bevor man "Gefahr" festlegt. Reines Desomorphin (Krokodil) oder Methamphetamin würde nie zu den körperlichen Schäden führen, die wir aus dem TV von schlecht synthesiertem Stoff kennen. Man muss auch Differenzieren, zwischen Gefahr wie Abhängigkeit, körperliche Schäden und psychische Schäden. Die oben genannten Substanzen sind die Jenigen wo ich denke, dass entweder ihre Dosierung, ihr Craving, ihre Neurotoxizität, oder ihre Abhängigkeit, trotz safer-use Konsum eine große Gefahr darstellen. Diese sehe ich bei verantwortungsvollem Konsum der Reinstoffe von Heroin, Methamphetamin, oder Desomorphin z.B. nicht in diesem Ausmaß!

Darf ich fragen, warum für dich MDA, Bromo-Dragonfly und Mephedron gefährlich sind?

Alkohol ist einer der tödlichsten drogen an kaum einer droge sterben mehr menschen in jahr als an alkohol danach kommt taback

Weil die Leute einfach an Alkohol kommen

@Dajani

Nicht nur.

Alkohol ist auch von der Substanz her der absolute Dreck.

Reines Heroin dagegen würde deinem Körper praktisch nicht schaden. Es macht zwar stark abhängig, aber nach einem Entzug wärst du körperlich wieder topfit. Dagegen hätte der Alkohol die Leber gekillt und Magen, Rachen, Gehirn, Darm geschädigt. Evtl. auch schon die Nieren kaputt gemacht.