Kriterien für Spritzmittel wärend Blütezeit der Erdbeeren?

Es geht darum, Schadinsekten zu bekämpfen, ohne die Pflanze bzw. die Bienen zu verletzen

3 Antworten

Mit einer blühenden blüte im Bestand (auch Unkraut) darfst du gar nicht spritzen. außerem ist es bescheuert, sein eigenes essen zu vergiften.

Lukmon22
Fragesteller

Es geht darum, Schadinsekten zu bekämpfen, ohne die Pflanze bzw. die Bienen zu verletzen

Quaeror  16.04.2020, 11:50
@Lukmon22

Warte auf die marienkäfer, das geht ganz schnell

Das es nicht brennend bei Sonnenschein ist. Das nicht die Blätter und Blüten durch die Lupenwirkung geschädigt werden. Nicht bienengiftig,biologisch abbaubar.....Frage ist aber ....ist es sinnvoll ein Spritzmittel anzusetzen?

Lukmon22
Fragesteller

Es geht darum, Schadinsekten zu bekämpfen, ohne die Pflanze bzw. die Bienen zu verletzen

PatchrinT  16.04.2020, 11:44
@Lukmon22

gegen einige Schädlinge kann man mit Stroh angehen. Den Zwischenraum bei den Erdbeeren damit ausfüllen. Die Spritzmittel heute sind alle bienenverträglich. Aber bedenke das auch Schadinsekten ihren Obulus in der Natur erfüllen. Vergiftete Insekten werden von Vögeln gefressen. Darum gibt es auch immer weniger Vögel. Ausserdem: Falls du eine Plantage hast,Spritzmittel werden heute nicht mehr so einfach verkauft,es sei denn du hast einen Anwendungsschein dafür....

Es sollte vor allem nicht bienengiftig sein, Da Du die wunderbaren geflügelten Helfer ja nicht vergiften willst. Eigentlich sollte man in der Blütezeit überhaupt nicht spritzen.

Lukmon22
Fragesteller

Es geht darum, Schadinsekten zu bekämpfen, ohne die Pflanze bzw. die Bienen zu verletzen

spelman  16.04.2020, 11:36
@Lukmon22

Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Wenn es ein Mittel gegen Insekten ist, wird es auch Bienen schaden. Sonst müßte man ganz genau schauen, gegen welche Insekten, und ob es da etwas ganz selektives gibt. Ich bin da aber immer sehr skeptisch. Die eine Sache ist immer, ob es die Bienen umbringt. Aber Bienen sind sozial, schon kleine Verhaltensänderungen können dem Bienenvolk gefährlich werden, obwohl die einzelne Biene nicht davon stirbt. Die zweite Seite ist, dass man den eingetragenen Honig ja auch essen möchte.