Warum wird das induktive Aufladen von zum Beispiel Smartphone oder Smartwatch-Akkus immer noch so selten eingesetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktives Laden hat einen schlechteren Wirkungsgrad, dauert länger, bedeutet mehr Konstruktionsaufwand.

AndreasD1804
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Auskunft.

weil man doppelt so viel Strom braucht als mit einem Ladekabel.

AndreasD1804
Fragesteller

Das ist heutzutage wohl entscheidend. Danke für Deine Antwort.

Momentan bewegt man sich ja in Richtung Laderekorde. Also Handys die mit 240W in weniger als 5min komplett geladen sind.

Würdest du das mit wireless charging machen, hättest du ein kleines Feuer.

Zudem braucht die Spule im Handy auch Platz. Und Platz ist halt mangelware in modernen Handys.

Mein Handy (auch schon das alte davor) und die Galaxy Buds+ lade ich immer induktiv auf. Klappt hervorragend, warum auch nicht? Die Geräte sind halt alle vom selben koreanischen Hersteller. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreasD1804
Fragesteller

Das hatte ich auch von moderneren Modellen anderer Markenhersteller erwartet. Meine Fitbig Charge5 ist wieder/auch/immer-noch mit kontaktbedingtem Ladegerät hergestellt worden. :-(
Und das Ladegerät hat sehr schlechten Kontakt mit der Fitbit.

Meistens unterstützen nur teure "Premium"-Geräte induktives Laden. Vermutlich um die Leute zum Kauf der teureren Modelle zu bewegen.

AndreasD1804
Fragesteller

Ja, vermutlich...