Kriterien für einen guten Fantasy-Roman?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf die Art der Fantasy drauf an. Bei High-Fantasy erwarte ich eine gut durchdachte und epische neue Welt und eventuell neue Völker oder Wesen und Dergleichen. Bei Urban Fantasy wäre es dagegen wichtig, dass der Fantasy-Anteil stimmig in die Realität eingebaut ist und bei Dark Fantasy muss vor allem der Antagonist oder das "Böse" besonders gut ausgebaut und dargestellt sein.
In jedem Buch sollten die Charaktere, Magie, oder was auch immer man dafür baut glaubhaft und gut durchdacht sein. Es muss gewissen Regeln folgen. Das können die Regeln der Realität sein oder aber neue Regeln die man sich für besagte Elemente selbst ausdenkt, aber man sollte drauf achten, dass diese Regeln nach der Aufstellung durchgängig im Buch erhalten werden oder begründet gebrochen werden. Namen spielen für mich auch eine wichtige Rolle und der Schreibstil sollte natürlich auch passend sein.

Ich finde, da entscheidet mehr der Geschmack. Mein Hauptinteresse liegt beispielsweise auf Urban Fantasy, und in meinen Lieblings-Fantasy-Büchern bzw. -Reihen kommen die 'Standartelemente' wie Elfen, Kobolde u.Ä. überhaupt nicht vor. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eine gute, tragfähige Idee.

Hey. Die Geschichte sollte spannend und gut durch dacht sein :)

Da gibts keine Standards. Es muss gut geschrieben sein und eben nicht das gleiche in Grün, was es schon xmal in allen Schattierungen gibt.

Oh, ich habe eine Elfe, weil Elfen müssen immer drin sein. Und Piraten. Hey toll. Zauberschwert und nen Einhorn- Weltbestseller. Oder worst.

In einem Fantasy Roman finde ich ein Notizbuch in das man Namen von Menschen schreibt und die dann sterben sehr wichtig xD
Jetzt mal ernsthaft: Man sollte sich in die Welt in der es spielt reinfühlen können und es sollten verschiedene Rassen wie Elfen oder Kobolde oder so Zeugs vorkommen... (Fürs erste mal)

Dojando98  09.10.2015, 11:21

death note! :D

Bat13Man  09.10.2015, 13:17

jaaa bester anime überhaupt :DD