Kriegt man getrocktnetes "Play-Doh" wieder funktionsfähig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Knete Feuchtigkeit verloren hat, dann trocknet sie aus. Deshalb ist Deine Überlegung richtig, dass sie mit dem Zuführen von Feuchtigkeit auch wieder weich wird. Aber das Verdunsten der Feuchtigkeit geschieht nicht von jetzt auf nachher, sondern dauert eine Weile. Die gleiche Zeit braucht im Idealfall die Knete, wenn sie wieder weich werden soll. Nun ist es ein Unterschied, ob die Knete in der Dose hart geworden ist, oder ob bereits fertige Figuren ausgehärtet sind. Kleine Teile werden schneller wieder weich als eine große Masse. Wenn man an den fertigen Figuren etwas verändern will, wird man sie sicherlich nicht vollständig in die ganze Masse einarbeiten wollen. Dann genügt es, hier für eine langsame und behutsame Feuchtigkeitsaufnahme zu sorgen. Das geschieht mittels Einwickeln in feuchten Tüchern. Dann kann die Form langsam die Feuchtigkeit wieder aufnehmen und wird weicher ohne direkt auseinanderzufallen. Auf keinen Fall soll man die Formen ins Wasser legen. Dadurch wird schlagartig die Oberfläche aufgeweicht, die wasserlösliche Farbe wird herausgewaschen und der Kern bleibt hart. Wenn man gar nicht erst möchte, dass die Figuren austrocknen, muss man sie vor dem Feuchtigkeitsverlust schützen, indem man sie in eine dichte Plastiktüte legt und diese sehr gut verschließt. Wenn man die Formen wieder zu einem großen Klumpen zusammenbringen will, muss man sie trotzdem erst einzeln wieder feucht einwicklen und dann erst zusammenkneten. Es gibt zwar auch Hau-Ruck verfahren, wenns schnell gehen muss. Dazu braucht man aber die richtige Mischung aus Feuchtigkeit und Temperatur und das nötige Fingerspitzengefühl. Manche arbeiten mit feuchter Wärme (Backofen, Mikrowelle etc. und kalter Luft (Kühlschrank). Es gibt auch noch Möglichkeiten, Knete selber herzustellen. Das geschieht mit Zutaten aus der Küche. Mehl, Wasser, Öl und Farbstoffen (Lebensmittelfarbe) und Konservierungsstoffen (Weinsäure). Es gibt verschiedene Rezepte, die wahrscheinlich alle zu ergooglen sind.

SCKarnickel
Fragesteller

OK, der Hinweis mit dem langsamen oder schnellen Aufweichen war wichtig. Danke!

Das langsame aufweichen ist ein wichtiger Punkt. Wenn die Knete nicht völlig eingetrocknet ist kann man auch etwa bleistiftdicke rollen formen, lose in die Knetedose legen, mit Wasser aufgießen und sofirt wieder abschütten, in der geschlossenen Dose eine Nacht stehen lassen und anschließend ordentlich durchkneten. Wenn die Knete dann etwas zu klebrig ist hilft auch ein Spritzer Bodylotion der gut eingeknetet wird.

Ich würde neue Knete kaufen bzw. selbst herstellen. Rezepte dazu gibt es z.B. auf kidsweb.de. Die Knete braucht keine abgehobenen Zutaten und kann leicht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden.

SCKarnickel
Fragesteller

Heißt das, man kriegt das Zeug definitiv nicht mehr weich oder heißt das, du hast auch keine Ahnung? Ich kann mit deiner Antwort nicht so sehr viel anfangen...