kinderknete - was tun, wenn diese bröselt? gibt es ein trick, diese wieder schön weich zu bekommen?

4 Antworten

Wer gibt denn Geld für Kinderknete aus?

Ich würde einfach selbst Kinderknete herstellen. Ist ganz einfach mit Mehl, Salz (etwa halb so viel wie Mehl), heißem Wasser, Ostereierfarbe zum Einfärben, einem Esslöffel Öl zum Geschmeidig machen und nach Bedarf (wenn du es gerne etwas haltbarer hättest) mit einem Teelöffel Alaun aus der Apotheke (ungiftig).

Das geht mit heißem Wasser deshalb besser als mit kaltem, weil das Salz sich löst und das Mehl aufquellt.

Eventuell etwas Öl beimischen.

Lieber flachmann,

mit Feuchtigkeit (Wasser) wird krümelige Knete wieder weich. Die muss aber ganz langsam nach und nach von der Knete aufgenommen werden. Zwischendurch immer wieder gut durchkneten. Die Aufbewahrung in einem geschlossenen Behälter schütz vor weiteren oder wiederholten Flüssigkeitsverlust.

Einfach so lange in den Händen zerkneten bis sie wieder weich ist. Dass sie irgendwann bröselt ist normal. Durch das Fett auf der Haut und die Reibungswärme wird sie wieder nutzbar.