Kriegt es Fernsehbauer eine defekte Fernbedienung wieder flott?

11 Antworten

Was soll denn ein "Fernsehbauer" sein? So was wie ein Kartoffelbauer, also einer der Fernbedienungen einpflanzt und erntet?

Es gibt bzw. gab mal Radio und Fernsehtechniker.

Der würde auf jeden Fall die Fernbedienung repariert bekommen - natürlich nur wenn es passende Ersatzteile für defekte Teile gibt.

Aber niemand arbeitet für umsonst!

Der Stundenlohn eines Radio- und Fernsehtechnikers liegt bei etwa €20 die Stunde. Damit kostet der seinen Arbeitgeber etwa €40 die Stunde. Dann muss die Firma noch was dran verdienen usw. Also wird das eher die Größenordnung €100 für eine Reparatur werden.

Oder meinst Du, die arbeiten alle für umsonst?

Arbeitest Du "für Umsonst"? Ich hätte da etwa 80 Meter Zaun die aufgebaut werden müssen. Machst Du das? Dann würde ich "für Umsonst" Deine Fernbedienung reparieren - oder einfach eine neue kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Not sollte eine Universalfernbedienung Ersatz leisten können. Eine lernfähige die den Code vom TV oder anderen Geräten lernt. Ich habe zur Hand eine "HD 406" damals lagen die im Baumarkt herum. Mindestens 10 Jahre alt. Spottbillig damals. Es müsste einen Nachfolger geben -vielleicht im Internet.

Was soll ein "Fernsehbauer" sein? Es ist fraglich, ob ein Spezialist das Ding wieder hinbekommt. Alleine der Arbeitslohn wird die Kosten für eine neue Fernbedienung übersteigen.

Vielleicht kann er die reparieren - allerdings wird das sicher deutlich teurer als eine neue Fernbedienung.