Kriege ich noch einen Wachstumsschub?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Sicher wirst Du noch wachsen. Ein Arzt kann das ziemlich genau berechnen - wir nicht.

 Vorwiegend orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein.

Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Alles ist noch drin - mit Glück auch über 1,80

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und alles Gute für 2018

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Also normalerweise wächst der menschliche Körper, bis man ca. 16-19 Jahre alt ist. Das ist unterschiedlich. Aber in deinem Alter kannst irgendwann noch einen Wachstumsschub erwarten.

Ich (M) bin 1,67m groß und werde nicht mehr größer. Habe mir schon ein Haus im Auenland gekauft. XD

Nein, mal im Ernst: Ich würde mir angucken, wie groß deine näheren Verwandten sind. Dann bekommst du ungefähr eine ahnung, wie viel da nach oben noch möglich ist :)

aber genau sagen kann das keiner. es kann auch sein, dass du deine Familienmitglieder noch überragst. Aber sieh mich an. So schlecht hast du es nicht erwischt ;)

Wachsen tut man angeblich noch bis 21. Du hast also noch etwas Zeit.

Es hängt ein bisschen von deinen Genen ab. Ich weiss ja nicht wie groß dein Vater ist oder deine Mutter. Aber davon mal abgesehen, ist es durchaus möglich dass du noch etwas wächst. Mein Cousin hatte mit 14/15 auch einen ganz schönen Wachstumsschub gekriegt. Plötzlich war er fast so groß wie ich. Und ich bin 1,85 groß. Mittlerweile ist er 24 und nun größer als ich. Möglich ist alles ;)

Natürlich wächst du noch. Immoment ist erstmal Pause, damit sich dein Körper gewöhnen kann. In diesem Alter verändert man sich ständig.