Krieg Mann ein Stromschlag wenn von PS 4 oder fernseher Stecker rausszieht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap ist mir schon passiert war danach für 24h am EKG ^^

Ist aber vermutlich selten, und nur bei alten oder fehlerhaften mehrfachsteckdosen der fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weder "Mann" noch Frau bekommt einen Stromschlag, wenn das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist, d. h.:

  • das Kabel keine sichtbaren Beschädigungen mit offenliegenden Adern aufweist
  • die Steckdose fachgerecht angeschlossen ist (dann ist sie gegen versehentliches Berühren sicher; ich habe schon von Schutzkontakt-Steckdosen gehört, bei denen ein technischer Laie die Schutzkontakte (die beiden gegenüberliegenden Stahlklemmen) versehentlich an die spannungsführende Phase angeschlossen hat --> Lebensgefahr)

Bei Einstecken von Schuko-Steckern greift der namensgebende Schutzkontakt voraus, d. h. die seitlichen Kontaktflächen sind beim Einstecken als erstes mit der Erdung verbunden und beim Ausstecken die letzten, die getrennt werden. Somit fließt ein möglicher Fehlerstrom am Gerät (z.B. Metallgehäuse) immer über die Erde ab (und löst den RCD/FI aus).

Bei Eurosteckern (die flachen) gibt es keinen Schutzkontakt, deshalb findet man sie ordnungsgemäß auch nur an Geräten ohne Metallgehäuse. Die beiden Steckerpole sind jedoch gegen versehentliches Berühren beim Einstecken geschützt, weil nur die Spitzen elektrisch leitend sind, darüber ist isolierender Kunststoff.

tl; dr Nein, wenn das Gerät keine Schäden an der Zuleitung aufweist und die Hauselektrik vom Fachmann installiert wurde, kannst du gefahrlos den Stecker ziehen.