Stecker verschmort

6 Antworten

Die Kabel waren ungenügend verbunden. Dadurch entsteht Wackelkontakt. Bei einem Wackelkontakt wird der Strom nicht über den ganzen Querschnitt geleitet, sondern nur durch einen Bruchteil. Dadurch erwärmt sich der Stecker. So entstehen Kabelbrände. Entstehen kann so etwas auch, wenn man immer am Kabel zieht, anstadt den Stecker ausziziehen, oder wenn man leitungen übermässig abknickt. kauft man einen nicht vergossenen Stecker, dann muss man die Schrauben fest anziehen. Bei dünnen Querschnitten wie Litzen muss unbedingt darauf geachter werden, das man beim Abisolieren nicht gleich Litzen entfern. Damit es besser hält empfehlenmanche Elektricker die Litzen etwas länger zu machen, umzubiegen und zu verdrehen. Auf diese Weise erhält man einen doppelt so dicken Querschnitt. Manche gehen noch weiter und empfehlen die Enden bei Litzen zu verlöten. Ansonsten kannst du auch fixfertige kabel mit fest vergossenen Enden kaufen. Gibt es in verschiedenen Längen und zwei, so wie dreiadrig. Schau mal bei Konrad oder Distrelec vorbei. Steck den Gefrierschrank erst wieder ein, wenn das Teil in Ordnung ist. Am allerbesten ist es allerdings, du überlässt das einem Fachmann.

Berserker  18.05.2008, 16:57

Bin ein Dreiphasenkasper, aber Deine Theorie mit längeren Litzen umdrehen und angeblich dicken Querschnitt ist mir neu. Wir verwenden Aderendhülsen. früher wurde verzinnt.

Herold  18.05.2008, 17:10

Hallo Fritz, die meisten Leute hier sind völlige Laien auf dem Elektro-Sektor. In solch einem geschilderten Fall niemals Reparaturhinweise geben, auch wenn Du gerne hilfst. Die Sache ist viel zu gefährlich!! Hier hilft nur: Fachmann holen!

Ich bin selber gelernter Elektriker und weiß von der Ernsthaftigkeit der Sache!

Berserker  18.05.2008, 17:20
@Herold

Gut geschrieben. Denn Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung.

Kauf dir lieber einen neuen Gefrierschrank. Die Ursache kann in den Kühlelementenliegen, und würde auch, wenn du das Kabel oder den STecker wechselst wieder zum Verschmoren führen. Außerdem ist so etwas nicht ganz ungefährlich.

In Bauärkten oder Elektroläden bekommt man verschiedene Stecker. Am besten, du schneidest das verschmorte Teil ab und schraubs das neue dran. Dann solltest Du überprüfen, ob die betreoffene Steckdose noch OK ist. Ansonsten solltest Du auch diese auswechseln.

Ich würde als Laie da nicht rumschrauben wollen. Abgesehen davon, dass Strom nicht ganz ungefährlich ist, kann es auch zu einem Brand kommen. Lasse es lieber von einem Fachmann prüfen!

  1. Weg vom Strom und keine Bastelversuche

  2. Service herholen

  3. irgendeiner Kurzschluß muss in der Leitung zwischen Steckdose und Kühlschrank sein bzw. die Erdung stimmt nicht an der Steckdose