Kreuz- Wechselschaltung falsch verlegt?

6 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Du kannst nur die Verdrahtung peinlich genau prüfen.

Bei einer Kreuzschaltung müssen die beiden Korrespondierenden Leitungen besonders beachtet werden, sie verlaufen beide vom 1. Wechselschalter über den Kreuzschalter zum 2. Wechselschalter. An die Korrespondierenden Leitung darf sonst nix angeschlossen sein.

Der Rest der Schaltung ist dann: Phase L auf einer der beiden Wechselschalter (rote P-Klemme) und der Lampendraht (führt zur Lampe) an den anderen Wechselschalter dort auch die rote P-Klemme.

An den Kreuzschalter kommt kein Lampendraht und auch kein N Nullleiter dran!

N (Neutralleiter blau) und PE (Schutzleiter grün/gelb) an die Lampe, das sollte jedoch bekannt sein.

Kreuzschaltung geht so: (achte auf die beiden Korrespondierenden Leitungen zwischen allen 3 Schaltstellen).

https://www.strippenstrolch.de/3-0-7-kreuzschaltung.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scound
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Vielen Dank an alle die, durch die konstruktiven Ratschläge geholfen haben das Problem zu beheben.

Wie von vielen richtig vermutet, war der Kreuzschalter falsch angeschlossen. Nach einigem rumprobieren unterschiedlicher Kombinationen am Kreuzschalter, funktioniert das Ganze jetzt einwandfrei... Scheinbar gehören hier immer die Steckplätze mit identischen Farben zum Ein- bzw. Ausgang. Der Elektriker hatte hier aber die Farben den entsprechenden Kabelfarben zugeordnet...

Hauptsache es funktioniert jetzt ;)

treppensteiger  22.12.2022, 16:38

Immer schön, wenn man auch noch die "Auflösung" erfahren darf.

Was fingerst Du da bitte selbt herum??? Du hast einen bezahlten Elektriker einen Auftrag gegeben, der nicht zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wurde. Und nun muss der Betrieb den von Ihnen verursachten Fehler beheben - auf eigene Kosten. Was Du da jetzt treibst, nämlich das Aufmachen und Rausziehen von Betriebsmitteln... muß man nicht verstehen!

Scound
Fragesteller

Ja, das wäre die ideale Lösung.

Es musste schon an div. anderen Stellen nachgebessert werden. Inzwischen ist das so, dass der Elektriker weder auf Anrufe noch auf Nachrichten reagiert.

Ich hatte einfach gehofft ich kann mir da selbst helfen ^^.

Hallo Scound

Das ist ein typischer Fall dass der Kreuzschalter falsch angeschlossen ist

Gruß HobbyTfz