Krebse in stehendem Gewässer?

Norina1603  31.08.2021, 12:50

Hast Du den Bach jetzt aufgestaut?

Ellifish
Fragesteller

ja

4 Antworten

Ja, es gibt da mehrere, nicht einheimische Arten wie den Amerikanischen Sumpfkrebs, die mit stehendem Wasser kein Problem haben. Die Goldfische fressen sie eventuell, sofern diese bereits vorher gestorben sind und als Wasserleichen auf den Grund des Teiches sinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Irgendwelche fremden Krebse sollte man eh nicht halten. Das ist fahrlässig. Ansonsten geht alles, wenn die Tiere genug Sauerstoff und Nahrung haben

Krebse im Biotop da wirst du kein Glück haben und ausserdem sind fremde Krebsarten verboten sie auszuwildern auch wenn es dein eigenes Grundstück ist.

Hi

Im Freiland sollte man nur den heimischen Edelkrebs halten.

Als Teichbesatz ist der Edelkrebs eher mäßig geeignet. Er mag sehr gern sommerkühle aber nicht sommerkalte Gewässer, die etwa 18-20 Grad aber nicht zu viel mehr erreichen. Ist das gegeben und der Teich ziemlich groß kann man es versuchen.