Sind Krebse und Krabben das gleiche?

4 Antworten

Krabben und Krebse ähneln sich nicht durch Zufall, sondern sind morphologisch und genetisch verwandt.

Nicht alle Krebsarten haben so viele offensichtliche Ähnlichkeiten mit den Krabben, da zwischen diesen Krustentieren eine große morphologische Vielfalt besteht. Sie gehören jedoch alle zur gleichen Ordnung der Tierwelt.

Vergleicht man Krabben mit den traditionellen Krebsen, die wir beispielsweise in spanischen Gerichten sehen, sind verschiedene Unterschiede offensichtlich.

Fast immer sind die Krabben kleiner als die Krebse. Sie sind zwischen sieben und neun Zentimeter groß. Gewöhnliche Krebse hingegen können leicht eine Körperlänge von 12 Zentimetern erreichen.

Sie unterscheiden sich auch in der Farbe ihres Körpers. Während die Krabben eine breite, bläuliche sechseckige Schale aufweisen, sind die Krebse meistens rötlich und ihre Form ist in der Regel runder.

Wenn wir die Möglichkeit haben, die Schale dieser Krebstiere zu berühren, werden wir einen weiteren deutlichen Unterschied feststellen.

Die Oberfläche der Schale der Krabben ist viel glatter und gleichmäßiger mit samtigen Bereichen. Krebse haben eine rauere und unregelmäßigere Schale.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen 😉

LG magicbamboo 😄

dsupper  14.01.2021, 13:59

Dir ist aber schon klar, dass auch auf GF das Copyright beachtet werden muss? Bedeutet: Wenn man Texte kopiert und als Antwort hier postet, dann muss man das kennzeichnen, wenn diese Texte "geklaut" sind .... und die Quelle benennen.

"Dein" Text stammt von folgender Webseite

https://myanimals.com/de/tiere/wildtiere-tiere/unterschiede-zwischen-krabben-und-krebsen/

und zwar steht dieser Text dann dort unter der Zwischenüberschrift

Ähnlichkeiten und Unterschiede von Krabben und Krebsen

Krebse sind ein Überbegriff (Krebstiere). Krabben sind eine Gruppe innerhalb der Krebse.

Ist so wie bei Mardern: einerseits eine Familie der Raubtiere (Marderartige) - andererseits eine Gattung innerhalb dieser Familie (Baummarder, Steinmarder,...) Also sind alle Dachse Marder(artige).

Die biologische Namensgebung weicht oft von der Namensgebung ab, die wir so gelernt haben. (Erdnüsse sind botanisch gesehen keine Nüsse und Bananen sind Beeren).

Alle Krabben sind Krebse bzw. Krebstiere, aber nicht alle Krebse sind Krabben. Auch Hummer, Garnelen, Scampi, Einsiedlerkrebse sind Krebse. Krabben sind Krebse mit einer bestimmten Körperform, das Kopfbruststück ist besonders breit und ausgeprägt und der Hinterleib klein und unter das Kopfbruststück eingeschlagen. Und manche Garnelenarten heißen Krabben.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Krabben haben ein zurückgebildetes Hinterleib, Krebse nicht.