Was ist der Unterschied zwischen Krebs und Krabbe?

3 Antworten

Also, Krabben UND Krebse gehören zur Ordnung der Zehnfußkrebse. Der Hauptunterschied liegt darin dass das Pleon (praktisch der Schwanz oder der Hinterleib) bei den Krabben abgeflacht, und nach unten, unter dem Bauch geklappt ist - im Gegensatz zu den Krebsen. Ausserdem laufen Krabben v.a. wenns schnell gehen soll seitwärts. Krebse dagegen haben einen meist sehr ausgeprägten Hinterleib (wobei es auch hier Ausnahmen gibt - die für den Laien jedoch nicht so wichtig sind wie z.B. bei Springkrebsen), laufen meist vorwärts bzw. benutzen zur Flucht ihren Pleonschlag um sich schlagartig von der Gefahrenstelle weg zu bewegen.

Die Krabben (Brachyura) - auch echte Krabben oder Kurzschwanzkrebse - gehören zur Ordnung der Zehnfußkrebse. So steht es bei Wikipedia - und die wissens normalerweise immer :-)