Krause Glucke ( Fette Henne ) Rezepte einfrieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir bekommen jährlich von einem Freund Krause Glucke. Die wird teilweise gleich verbraucht, lässt sich aber auch prima einfrieren. Das ist gar kein Problem, nur küchenfertig würde ich sie machen.

Weitere Möglichkeit: dörren und als Würze verwenden. Schmeckt umwerfend! Da brauchst du dann nur eine kleine Menge, um die Soße richtig aufzumotzen :-)

Ispahan  09.09.2017, 19:20

Herzlichen Dank! Und vergiss die Petersilie zur Krausen Glucke nicht :)

Frisch gegessen ist am Besten. Sehr gut säubern sehr gründlich waschen sonst knirscht es beim Essen. Feingeschnitte Zwiebeln 2-3 Mittelgroße andünsten in Öl oder Kokosfett bis sie gläsern sind die geschnittene Fette Henne dazu geben salzen und Pfeffern und zuletzt geben wir 3-4 geschlagene Eier drüber kurtz durchziehen lassen das Ei muß aber noch weich sein fertig auf die Teller dazu essen wir Butterbrot und trinken einen WEeißwein dazu - Guten Appetit.

Bitte Pilze nicht einfrieren sondern trocknen und als zutat für Bratensoßen verwenden (Steinpilze Maronen Butterpilze Brotpilze usw. also die mit dem Schwamm drunter den aber nicht entfernen. Gut getrocknet dann in ein Glas geben und gut verschließen und im Küchenschrank aufbewahren. Vor dem Gebrauch einweichen in kalten Wasser ca. 1-2 Stunden dann für die Soße verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß

pilze kann man natürlich auch einfrieren- gibts ja so auch zu kaufen z.b. auf pizza.

vorgehen ist dabei unterschiedlich. ich kenne leute, die sie geputzt und gescheibt einfrieren- gescheibt funktioniert bei der krausen glucke ja nicht. andere meinen, dass man sie vor dem einfrieren durchgaren muss. funktioniert wohl beides.

Beispiele aus "Chefkoch".

Spaghetti mit Krauser Glucke in Sahnesoße

Rührei mit Krauser Glucke

Google: Rezepte mit Krause Glucke

Google/Videos:  Rezepte mit Krause Glucke

Moin,

einfrieren? Nö! Zerstört den Pilz. Hab auch noch nie ne Tüte mit gefrorenen Pilzen gesehen, nur eingelegt oder getrocknet.

MfG