Kraulschwimmen tipps?

2 Antworten

Kraul ist die schnellste Art zu schwimmen.

Kurze Anleitung Kraul zu schwimmen:

Zunächst getrennte Arm - und Beinbewegungen üben. Am Beckenrand festhalten und mit den Füßen Paddelbewegungen üben. Dann im Becken wo du stehen kannst die Armbewegungen üben, d.h. abwechselnd die Arme weit vorstrecken und unter einem Arm Luft holen, dabei vorwärts gehen.

Dann beides (Arm- und Beinbewegung ) zusammensetzen und flach dahingleiten.

  • Seitatmung, keine Frontal-Atmung,
  • kein Verdrehen des Schultergürtels (besonders NICHT bei der Atmung), d.h. ruhige, stabile Lage des Oberkörpers im Wasser,
  • Bewegungsimpuls AUS DER HÜFTE, also, wie so oft falsch zu sehen, kein Niederschlagen der Unterschenkel,
  • generell ruhiges Gleiten im Wasser, kein "Wühlen"..... u.a.m.

(pk, 42 Jahre Sportlehrer, 6 Jahre Schwimmvereins-Trainer, 22 Jahre Leistungs-Schwimmer gewesen. Spezialität 400 m Lagen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  29.11.2023, 13:11

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !