Kratzschutz Ledersofa?

3 Antworten

Habe das selbe Problem... hübsches Ledersofa... und drei Katzen-Rowdies, welche gerne Fangen spielen und dabei gerne wie der Blitz übers Sofa rennen. Kratzspuren sind daher leider nicht ganz zu vermeiden. Um das Sofa aber vor dem Schlimmsten zu schützen, haben wir eine Wolldecke über die Sitzfläche gespannt.

Leider muss man als Katzenhalter damit leben, dass gelegentlich mal etwas kaputt gehen kann... oder irgendwo Kratzer entstehen können.

Falls die Katze wirklich am Sofa die Krallen wetzt, müsste man ihr halt sofort mit einem klaren "Nein" ihr Handeln unterbrechen. Braucht zwar einiges an Geduld, aber Katzen sind lernfähig.

Die meisten Katzen lieben einfach Leder zum Kratzen!!! Das hätte dir schon vor der Anschaffung klar sein müssen - Katze und teure Ledermöbel ist schwer!

Je nach Exemplar, bekommst du das nie in den Griff. Sie können lernen es nicht in bei deiner Anwesenheit zu tun, aber wenn du nachts im Bett liegst, wird dann gekratzt.
Andere wiederum kann man abhalten indem man ihnen mehrere Kratz-Möglichkeiten bietet: Kratz-Matten, Kratzbäume, Kratzwellen, Kratztonnen, echte Baumstämme etc. Katzen klettern gerne und lieben es viel Möglichkeiten an der Wand montiert zu haben.
Bei Fernhaltesprays kenne ich keinen der Erfolge erzielen konnte - da bekommen nur die Menschen Kopfschmerzen und das ganze Haus stinkt...

ABER Kratzen ist nicht nur Krallenpflege, sondern auch Markieren und da gehört das Sofa halt auch dazu...

Beschäftigung hält die Zerstörung auch gut in Grenzen: zweite Katze, Spielen, Klicker-Training...

Viel Glük.

Da hilft nur Decken drüber! Und immer wieder verbieten. Mit eingerollter Zeitung leicht auf auf die couch hauen das ton ersteht. Er erschrickt der Platz wird unattraktiv.

Bei Erfolg sofort mit Leckerlie belohnen.

Das funktioniert.

So hat Kumpel seine aus Bett verbannt.

Woher ich das weiß:Recherche