Kratzer in DVD durch Papiertuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lostdeepboy,

zunächst ist Papier doch etwas sehr hartes. Kommt einem nicht so vor ist aber so. Deshalb wird bei Messern auch an Papier getestet wie lange die scharf bleiben.

Dann sind Mikrofasertücher vom Prinzip her schon abrasiv ausgelegt. Die sehr harte "Mirkofaser" soll ja alles abkratzen. Also ist Mikrofaser nie für was wichtiges nehmen was keine Krater bekommen sollte und stumpf werden könnte.

So und zuletzt zu deinem eigentlichen Problem. Wo die Fusseln herkommen kommt vermutlich auch Sand und ähnliches her und der macht noch viel besser Kratzer.

Aus meiner Sicht gilt bei einer CD/DVD/BD immer in die Hülle und solange Sie funktioniert nicht dran rumspielen. Ansonsten mit klarem Wasser abspülen und maximal abtupfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Die Kratzer sind durch winzig kleine Staubkoernchen entstanden, die sich bereits auf der DVD oder dem Tuch befunden haben. Mit denen hast du dann auf der DVD herum gekratzt.

Hoffentlich hast du nicht im Kreis gewischt, sondern geradlinig von innen nach aussen.

Lostdeepboy
Fragesteller

Achso okay, vielen Dank. ^^