Warum funktioniert eine DVD obwohl sie Kratzer hat?

5 Antworten

Der Abtastlaser ist so gebaut, dass sein Fokus nicht auf der DVD-Oberfläche eingestellt ist, sondern auf die die Information enthaltene Schicht darunter. Dadurch trifft der Laserstrahl auf die Oberfläche breiter gestreut auf, erst "unten" auf reflektierenden Schicht genau punktförmig.

Dadurch wirken sich Kratzer oben nur gering als Helligkeitsschwankung aus, sofern der Kratzer nicht allzu breit ist.

Da ist eine Fehlerkorrektur drin.

Für 8 Bit Daten werden 14 Bit auf die DVD geschrieben. Zu lange Folgen von 0 und 1 Bits geht nicht.

Stichpunkt: Hemmingabstand

Der äußere Eindruck muss nicht zwangsläufig auf Beschädigungen hinweisen.

Der einzelne Bit auf einer DVD in der Spur ist sehr klein, außerdem ist noch ein Fehlerkorrekturverfahren integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

noch aber vllt auch nicht mehr lange, es wird ja immer wieder benutzt