Laufwerk wirft CDs/DVDs sofort wieder aus

2 Antworten

Mein Vorgänger hat Recht: Die Laufwerke in den Books und iMac sind einfach Schrott. Kannst mal versuchen, vorsichtig auszublasen, aber am besten ist: Kauf dir ein günstiges externes. Einschicken und reparieren lohnt sich nicht (wenn du es nicht selber kannst).

MiaSidewinder
Fragesteller

Ausgeblasen hab ich schon.. eigentlich wollte ich so ein Schrott teil gar nicht, aber meien Schule setzt das voraus :/ dann muss ich wohl ein externes kaufen....

Das kommt leider häufig vor. Bei meinem Superdrive gab's erst Fehler beim Brennen, dann auch beim Lesen, CDs machten nur selten Probleme. Die superflachen Slot-In-Laufwerke, die Apple verbaut, haben leider einen ziemlich schlechten Ruf, was die Lebensdauer anbelangt. Und das scheinbar zu Recht.

Ich hatte meins mal ausgebaut und die Linse mit Alkohol aus der Apotheke gereinigt. Danach ging es wieder, aber nur für ein paar Wochen. Mittlerweile nutze ich ein externes, das maximal einmal pro Jahr gebraucht wird.

MiaSidewinder
Fragesteller

Aber wenns an der Linse liegt, müssten CD dann auch nicht gehen..? CDs laufen nämlich noch hab ich festgestellt.... Extern ist unpraktisch, da ich das Laufwerk recht oft benutze und auch oft unterwegs bin.. aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig