Krassen Liebeskummer los werden?

2 Antworten

Gib dir dann die zeit traurig zu sein und wenn du das getan hast dann versuch dich auf was neues zu konzentrieren.

Da kann man nix machen ..

Also... erstmal willkommen im Club. Bin so heftig betroffen, dass ich Dienstag eine 6-wöchige Therapie in einer Klinik beginnen werde... also.. wenn es dir hilft: Du bist nicht alleine.
Ich war auch schon zwei mal in eine Krisenambulanz, weil ich nicht mehr mit dem Schmerz klargekommen bin und da wurde eben dieses Therapie vorgeschlagen.
Zunächst einmal solltest du wissen, dass Liebeskummer genauso schlimm ist wie ein Entzug von harten Drogen. Dein Körper produziert weniger Serotonin und Dopamin und beides brauchst du zum glücklich sein. Also was mir ein wenig geholfen hat, war etwas gesünder zu essen und auf Betäubungsmittel jeglicher Art zu verzichten. Ich bin wieder zu meinen Eltern gezogen (was ich irgendwie auch musste, weil die Wohnng in der wir wohnten ihren Eltern gehört) und habe so viel es geht mit meiner Schwester geredet. Über die Gefühle und wie ich mich fühle.
Schau mal hier rein: https://www.szenario-zwei.com/
hat mir ein wenig geholfen.
Liebeskummer ist leider auch genauso schlimm wie die Trauer um eine versorbene Person (bzw. KANN so schlimm sein) und deswegen musst du auch trauern, um das ganze loszuwerden. Der Doc in der Klinik hat zu mir gesagt: "Sie machen alles richtig, aber sie müssen sich Zeit geben. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"... Ich weiß, dass du das alles nicht hören willst und dass du einfach nur willst, dass der Schmerz aufhört und ich versichere dir, dass es mit der Zeit besser wird, aber die Zeit musst du dir geben. Weine so viel du kannst und verarbeite das ganze. Nur auf diese Weise kann es besser werden. Es ist hart, aber du hast ja schon gesagt, dass du dich nicht ablenken willst. Ich würde eine gesunde Mischung aus beidem empfehlen: lenke dich ab, aber trauere auch. Wenn du dich nur ablenkst, wird es auf Dauer nicht mehr gut funktionieren. Suhle dich in deinem Elend, aber nicht zu sehr. So kannst du es verarbeiten und so kann es dir besser gehen.
Ebenfalls hat mir Sport geholfen. Habe mich beim Karate angemeldet und wurde dort in dieser "Familie" herzlich empfangen und jetzt ist es die einzige Zeit, in der es mir einiger Maßen stabil geht. Nach draußen gehen, frische Luft schnappen.
In Wahrheit ist es nicht dein Herz, das gebrochen wurde, sondern dein Ego. Du kannst nicht nachvollziehen, warum sie dich nicht mehr will und es hat dir den Boden unter den Füßen weggerissen... ich kenne das. Du musst leider da durch. Niemand kann dir diesen Schmerz nehmen. Du musst ihn fühlen und irgendwann loslassen... das dauert leider ein Bischen, aber du wirst irgendwann merken, dass es etwas besser wurde. Ich wünsche dir alles gute, Schwester (oder Bruder. Weiß das leider nicht). Denk dran: du bist nicht allein!
PS: wenn es gar nicht mehr geht, ist es richtig sich Hilfe zu holen. Die Krisenambulanz hat 24h am Tag geöffnet. Man muss zwar leider lange warten bis dran kommt, aber es wird ein wenig helfen. Dort redet ein Arzt mit dir und versucht mit dir gemeinsam einen Weg zu finden, mit dem Schmerz umzugehen.
Viel Glück <3 ich denke an dich. Wenn es dir hilft, kanst du mir auch gerne schreiben. Das Aufschreiben der Gefühle ist auch eine Form der Verarbeitung.

Skrra836
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast.Ich werd es mit Sport versuchen(ausdauern und Workouts weil man da gut an so Sachen denken kann und Aggression rasulassen kann)😔nochmal Danke für den Text