Krankes Pony kaufen, wie viel ist angebracht?

9 Antworten

Es ist krank und noch vollkommen unerfahren. Du könntest entweder einen Betrag anlegen, worin festgelegt wird das er die später mögliche OP zahlen muss oder du versuchst den Preis um mindestens die Hälfte zu senken. Mehr als 400€ würde wahrscheinlich auch niemand für das Pferd zahlen.
LG

Dahika  07.01.2016, 13:14

ich glaube kaum, dass sich der Verkäufer darauf einlassen wird, mal eben ca 3000 Euro zu bezahlen. Und das ist der Preis von vor 6 Jahren. Heute liegt er wahrscheinlich bei 4000 Euro. Und wir reden hier nicht von "möglicher" OP. Eine OP ist die einzige Möglichkeit, das Auge zu retten. Aber auch nur dann wenn sie früh genug kommt. Was ich bezweifel.

Ich hoffe, dass das Pony mit zwei Jahren noch roh ist.

Ehrlich gesagt, ich würde das Pferd nicht kaufen, oder höchstens zum Schlachtpreis.

Meine eigene Stute hat(te) selbst die Period.Augenentzündung. Sie ist früh erkannt worden, da meine kompetente TÄ nicht lange auf Bindehautentzündung herumbehandelt, sondern beim zweiten Schub auf dem Spezialisten bestanden hat. Das Auge war noch nicht geschädigt und so wurde meine Stute sofort mit Erfolg operiert. Klinik, Vollnarkose. Es gibt übrigens nur sehr wenige Spezialisten in Deutschland, die das können. Kosten: mit allem 3000 Euro. Gott sei Dank hatte ich eine OP Versicherung, die 2/3 der Kosten übernommen hatte.

Eine OP ist bei der Period. Augenentzündung hilfreich. Aber sie kann natürlich entstandene Schäden nicht rückgängig machen. D.h. bei der Krankheit muss sehr schnell gehandelt werden. Wenn man erst mal ein paar Schübe herumdoktert, wie es leider viele tun, dann nützt eine OP auch nichts mehr. Dann kann man nur noch das Auge rausnehmen.

Ich kann es nicht beweisen, aber deine Beschreibung lässt mich nicht glauben, dass der Besitzer des Fohlens zack - zack gehandelt hat. Dann wäre das Fohlen nämlich bereits operiert und damit "gesund."

Solltest du das Fohlen also kaufen, dann muss durch einen Spezialisten, wie gesagt, es gibt davon in Deutschland nur vier (Prof. Todt in Dülmen, Dr. Neumann in Hochmoor, jemand in München und jemand in Vechte (glaube ich), erst mal festgestellt werden, wie geschädigt das Auge bereits ist. Jedenfalls musst du dich auf recht hohe Kosten einstellen, denn mit Sälbchen und Globulis ist es nicht getan.

Ehrlich gesagt, für das Geld bekommst du sehr nette, durchaus veranlagte Pferde, die kerngesund sind. Ich würde es nicht machen. Ich habe meine Stute gesund gekauft, und vier Jahre später erkrankte sie dann. Da steckt keiner drin. Aber ich würde niemals ein Pferd mit einer bestehenden Period. Augenentzündung kaufen. Never.

Mehr als Schlachtpreis kann man da nicht mehr verlangen, zumal du noch die OP Kosten tragen müsstest, du solltest erstmal überlegen, ob du dir das wirklich antun willst. Es ist sehr viel Arbeit, ein solches Pferd zu besitzen und zu pflegen. Wenns für dich passt und du dir das zumuten kannst/willst, dann mal viel Glück

An dem Stall an dem ich vorher geritten bin, hatten wir auch ein Pferd mit periodischer Augenentzündung. Damit ist echt nicht zu spaßen.
Monatelange Medikamentenbehandlung, Klinikaufenthalte, ständige Tierarztbesuche. Und zum Schluss musste das Auge entfernt werden, weil es nicht mehr zu retten war...
Der kommt mit dem einen Auge soweit auch super zurecht, nur die Kosten waren halt sehr hoch.

Das Pferd ist sehr Jung. Wenn du keine Erfahrung mit jungen Dingern hast und nicht in der lage bist das Pferd selbst Auszubilden. Dann wird das mit einem Gesunden Hotti schon ein teurer Spaß, mit einem kranken kannst du noch ein paar 1000der drauf packen. Dann bist du bis dein Pferd mal ordentlich reitbar ist und du noch einen Passenden Sattel hast, schon mal knapp 10000 Euro los. Mag sein das du das Pferd jetzt billig bekommst, aber wenn du hochrechnest was auf dich zu kommt bis das Pferd fertig ist, kannst du dir auch das Geld sparen und dir ein Gesundes und Fertiges Pferd kaufen.