Krankentage bei Praxiswechsel?

2 Antworten

Krankentage bei Praxiswächsel?

in der Schule hast du wohl auch oft geschwänzt, oder wieso kommst du auf "Wächsel"?

Hallo, ich mache seid ca 6 Monaten eine MFA Ausbildung. Da ich anfangs ein schwaches Immunsystems hatte und ich spontan von zu Hause auszeien und alles renovieren musste (was mich psychisch sehr stark belastet hat) habe ich einige Tage, an denen ich krank war.

Nur weil du am Renovieren bist, ist das noch lange kein Grund sich krank zu melden!!! Hat das dein Chef mitgekriegt? Also dass du nur mehr Zeit zum Renovieren brauchst bzw. dich deine privaten Probleme so stark belasten, dass du nicht arbeiten kannst?

Nun kam mein Chef mit einem Aufhebungsvertrag an, ich würde aber eh gerne in eine andere Praxis.

hat der Aufhebungsvertrag mit deinem Fehlverhalten zu tun oder nicht?

"echt viele" Krankheitstage machen sich übrigens bei späteren Bewerbungen nicht gut. Ist also die Frage, ob du überhaupt eine andere Praxis findest, die dich nimmt.

Habt ihr Tipps/Hinweise/Gefahren wegen dem Vertrag?
Und würde ich meine Krankentage mit in die neue Praxis nehmen?
Ich danke euch!!

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist: gehe zu einer Rechtsberatung!

ripleben  21.03.2024, 08:24
dich deine privaten Probleme so stark belasten, dass du nicht arbeiten kannst?

Auch psychische Probleme begründen eine Krankmeldung.

Snoopy123324
Fragesteller
@ripleben

Richtig danke! Daher verstehe ich nicht wie mein Chef (Arzt), nachdem ich ihm weinend von meiner Situation erzählt habe, dies dennoch nicht „versteht“ oder ähnliches.

73MissMaple  21.03.2024, 19:22
@ripleben

das ist mir schon klar! Aber bei dem FS geht es um "echt viele" Tage geht. Und da muss man auch den Chef verstehen. Der hat ja auch ein Problem, wenn ein Auszubildender ständig krank ist. Sollte die Probezeit noch nicht zu Ende sein, kann man gut nachvollziehen, dass der Chef versucht den Arbeitnehmer "loszuwerden".

Snoopy123324
Fragesteller

Ich habe mich nicht krankschreiben lassen, damit ich mehr Zeit zum Renovieren habe, sondern weil mich die gesamte Situation Psychisch fertig gemacht hat (was ich unter Tränen versucht habe meinem Chef zu erklären) und die Schule habe ich nicht geschwänzt oder Ähnliches, meine Noten sind Top und laut meinem Chef die Leistung auf der Arbeit auch, es sind „nur“ die Fehltage. Bevor man diese nicht gerade „netten Worte“ nutzt, sollte man versuchen zu verstehen. Ich bitte um Hilfe und nicht um vorwürfe wegen etwas, was so nicht stimmt.

Das ist kein Grund, über einen Aufhebungsvertrag zu reden !!! Unterschreibe nichts!

Such Dir Rechtsberatung, bei der Gewerkschaft oder Anwalt.

Übrigens - "einige Tage" ist immer relativ. Um wie viele Tage geht es?

Snoopy123324
Fragesteller

Die genauen Tage kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall echt viele😕