Krankenschwester und danach?

6 Antworten

Die Frage ist ja, was liegt dir an sonsten?
Ich war auch Krankenschwester, habe aber dann nochmal Psychologie studiert und den Heilpraktiker gemacht. Das ist auch das, was ich heute beruflich mache, auch wenn ich die Pflege durchaus etwas vermisse.

Aber macht dir generell die Pflege keinen Spaß mehr oder eben lediglich die Arbeit auf Station/in dem Team/mit den Patienten?
Es gibt ja bspw. auch die Möglichkeit den Praxisanleiter zu machen (macht übrigens viel Spaß Pflegeschüler auszubilden) und danach als schulische PA zu arbeiten. Da bist du aus dem Schichtdienst raus, hast geregelte Arbeitszeiten, Wochenende und Feiertage frei und verdienst im Schnitt sogar mehr, als der KraPfl auf Station.

Genauso gäbe es das Pädagogikstudium und danach Wechsel in die Pflegeschule. Das haben zwei ehemalige Kolleginnen von mir gemacht.

Aber es gibt ja auch Unternehmen, die Krankenpfleger suchen, bspw. als Kodierkräfte (auch ohne Vorkenntnisse).

Wenn du etwas ganz anderes machen willst, weg von der Medizin...dann hilft wohl wirklich eine Berufsberatung weiter.

Und weiter- und fortbilden kann man sich immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester/Heilpraktikerin/Psychologin

Bin seit über 30 Jahren glücklich als Krankschwester.

Geh doch mal zur Berufsberatung.

Guten Abend

Was machen sie den gerne und was können sie gut?

Ich bin Altenpflegerin und habe direkt nach meiner Ausbildung mit Weiterbildungen angefangen. Aktuell arbeite ich noch zu 50% als Palliative Care Fachkraft und zu 50% engagieren mich Einrichtungen zur Unternehmensberatung.

Ich bereite Pflegeheime vor allem auf MDK Prüfungen vor, erstelle aber auch Konzepte und schule Mitarbeiter.

Jetzt habe ich aber für mich ein Konzept erstellt und bin aktuell auf der Suche nach einer Immobilie. Da werde ich eine Tagespflege und Wohngemeinschaft gründen und werde zusätzlich tiergestützte Therapien anbieten.

Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen