Ich habe eine Ausbildung als staat geprüfter kaufmännischer Assistant für Informationsverarbeitung abgeschlossen, ich will aber in einem anderen Bereich?

6 Antworten

Mit einer kaufmännischen Ausbildung solltest Du das können - Versuch macht kluch. Wenn Du aus dem kaufmännischen raus willst, musst Du halt gucken was so die Ansprüche sind im neuen Zielgebiet.

Klar dir steht es frei dich für einen anderen Beruf oder eine neue Ausbildung zu bewerben. In Deutschland herrscht Berufsfreiheit.

Kommt drauf an. Dein Abschluss hat was mit IT zu tun, also kannst du vermutlich so ziemlich alles was mit IT zu tun hat machen. Das ist ein sehr weiter Bereich. Kaufmännische Sachen wiederum sind nützlich zb wenn man als Freelancer sich selber was aufbauen will, und dort sind die Möglichkeiten (allerdings auch die Risiken) unbegrenzt.

Selbstverständlich kannst du in jedem anderen Bereich arbeiten . Aber dann natürlich ohne Ausbildung als Angelernter . Oder du machst in dem anderen Bereich eine Ausbildung .

Kommt auf den Bereich und den Betrieb an.

Versuch es doch.