Krankenschwester möchte Erzieherin werden

5 Antworten

Nur eine Ausbildung / Umschulung ohne jegliche Bezahlung kommt für mich nicht in Frage.

Dann: Keine Chance. Erzieher ist nun mal eine schulische Ausbildung und da du einen Job hast und auch eine gefragte Ausbildung, nimmst du das entweder auf deine eigene Kappe oder du lässt es. Da wirst du von niemandem Geld bekommen.

greeneye2
Fragesteller

Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte diese berufliche Umorientierung am liebsten berufsbegleitend absolvieren, sei es eine erneute Ausbildung oder ein Studium. Das die Ausbildung zur Erzieherin nicht vergütet wird ist mir bekannt und macht das Ganze somit natürlich nicht einfacher. Aber es wird schon irgendeine Möglichkeit geben in diesen Bereich hineinzukommen.

Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende

...so schwierig ist der von dir besagte "Wechsel" womöglich gar nicht - du könntest eine weitere Ausbildung zur Heilpädagogin machen. Ich würde das bei der jeweiligen Fachschule (sofern es da eine gibt, die du ins Auge fassen könntest) mal ganz direkt erfragen!

Die meisten Mitschüler innerhalb meiner eigenen Ausbildung waren Erzieher; allerdings gab es auch ein paar "Fachfremde" darunter (z.B.: Krankenschwestern - voilà!).

Bei mir selbst war es so, dass meine Tätigkeit vorab (als Lehrerin für Grund- und Hauptschule sowie innerhalb der Lerntherapie) dann doch "ausgereicht" hat, um an der Schule zugelassen zu werden. Ich musste lediglich eine (fundierte) Begründung ausformulieren, warum ich nun ausgerechnet noch die Heilpädagogik zu einem weiteren Bereich meiner Arbeit machen wollte, und dann war die Zusage auch schon sehr bald da...

Insofern mag ich dich da also nur ermutigen.

Was wiederum die Finanzierung anbelangt: Da gab es nach meiner Erinnerung nur ein paar ganz wenige Glückliche, die da von ihrem Arbeitgeber unterstützt wurden. Für mich kam nur die Variante infrage, "neben" der Ausbildung auch noch zu arbeiten. Das war zwar mühselig und anstrengend, aber irgendwie dann doch zu schaffen. Zumal die Ausbildung auch "nur" über zwei Jahre ging (immer noch geht!? 2005 war ich damals fertig).

greeneye2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal in diese Richtung recherchieren, vielleicht wird diese Ausbildung ja auch berufsbegleitend angeboten, z.B. in Abendschulform.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

mia68  02.08.2014, 18:41
@greeneye2

...dann wünsch ich dir mal viel Glück und Erfolg bei deinem Unterfangen! :-)

Frage dann doch mal selber in den Kitas nach und rede mit den Erzieher/innen und Leiter/in dieser Einrichtungen.

greeneye2
Fragesteller

Ich habe bereits in einigen Kindertagesstätten bezüglich dieses Themas nachgefragt, diese konnten mir jedoch nur bedingt weiterhelfen. Ich werde nochmal an zahlreichen Sozialpädagogischen Schulen anrufen, die können mir da mit Sicherheit mehr sagen.

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende

Tut mir leid genaueres weiß ich da leider auch nicht:(Aber wenn du z.B im Kindergarten arbeiten möchtest könnten dein medizinischen Kenntnisse dochein Vorteil sein(denn kleine Racker verletzen sich beim Spiel doch gerne mal:*)Ich kann dir nur Raten mal beim Arbeitsamt/einem Experten nach zu fragen.

LG�?�

Frage doch mal beim Arbeitsamt nach!

greeneye2
Fragesteller

Dies habe ich schon getan. Hilfe war leider gleich null... Bei Google bekommt man die gleichen Infos...