Als Krankenschwester ins Ausland reisen (Work and Travel)?

7 Antworten

Also das einzige was ich weiß, ist, dass man Englisch oder Französisch fließend sprechen sollte (also mit Zertifikat) und glaube mindestens 3-jährige Berufserfahrung oder sowas. Da ist aber jedes Land anders, was so die Vorraussetzungen angeht.

Für Afrika bewerbe Dich doch bei einer ärztlichen Hilfsorganisation informiert zB Ärzte ohne Grenzen (Medicines sans frontiere, MSF) https://www.msf.ch/de/mitarbeiten/wie-ich-mich-bewerbe

Erfahrungsbericht zu Australien https://workandtravel.reisebine.de/erfahrungen/berichte-zu-jobs/als-krankenschwester-arbeiten

USA scheint komplizierter zu sein - nutze doch die tel. Beratung ob es auch befristete Einsatzmöglichkeiten gibt https://www.amerikahaus.de/service/fuer-young-professionals/berufszulassung-licensing/als-krankenpflegerin-in-die-usa/

In der EU gibt es Freizügigkeit. Du kannst also einfach nen Job irgendwo annehmen.

Ansonsten gilt nicht jedes Land bietet Work & Travel an. Dafür benötigst du ja ein Visum mit dem du arbeiten darfst und ggf ist begrenzt was du arbeiten darfst. In Australien ist es ja meist Farmarbeit.

Wenn dein Job geht, auch in der EU, musst du zusätzlich prüfen ob dein Abschluss so anerkannt wird oder ob du noch zusätzliche Tests ablegen musst.

Du kannst schon in Australien oder Neuseeland in Pflegeberufen mit einem Working Holiday Visum arbeiten, allerdings darfst du nicht das geliche machen wie hier, du wirst nur Pflegen dürfen. Du brauchst zum Visum zusätzlich eine ärztliche Untersuchen und evtl. ein Röntgenbild.
Ich ahbe in Australien deutsche Krankenschwestern kennengelernt, die das gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung