Was verdient eine stellvertretene Pflegedienstleitung in NRW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei privat betriebenen Pflegeeinrichtungen gibt es keine Tarifbindungen, es sei denn der Betrieb gehört einem Tarifverbund an.

Jedoch zahlen die meisten privaten an den Tarif des öffentlichern Dienstes angelehnte Löhne.

Eine stellvertretende PDL sollte so um die 3000€ Brutto an Lohn erhalten.

Im Privatsektor wird das frei ausgehandelt, in der Regel unter dem Siegel der Verschwiegenheit.

Da gilt die freie Vereinbarung. Der private Betreiber ist also nicht tarifgebunden.