Krankenschwester Bereich für die Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf heißt jetzt eigentlich "Pflegefachfrau" und das ist eine generalistische Ausbildung, d.h. du durchläufst während der Ausbildung verschiedene Einsatzbereiche: Kinderstation, Erwachsene, Senioren usw.

Mit dem Abschluss der Ausbildung bist du anschließend dazu berechtigt, in jedem Einsatzbereich als Pflegefachkraft tätig zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sss438987
Fragesteller

Achso danke, das wusste ich noch nicht. Kann ich mich auch als OTA weiter bilden lassen oder geht das nicht?

Katzenfutter97  11.08.2022, 20:47
@Sss438987

Gerne.

Der OTA ist eine andere Ausbildung, die ebenfalls 3 Jahre dauert.

Ich bin kein Pfleger, sondern ein Freund von mir, aber ich würde vermuten, dass die beiden Ausbildungen doch recht unterschiedlich sind und von daher würde ich sagen "eher nein".

Kann mich aber auch irren.

Nein in der Ausbildung durchlaeufst du alle Fachabteilungen inklusive Psychiatrie und psychosomatische Medizin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr