Krankenpflegeschule wechseln?

Chrona96  10.09.2020, 17:28

Toll jetzt habe ich schon geantwortet....aber ist das eine schulische Ausbildung ? (Vollzeit Fachschule) oder eine duale Ausbildung mit Betrieb ?

nurse23
Fragesteller

betriebliche Ausbildung mit Krankenhaus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechseln ist prinzipiell möglich, allerdings wird es schwierig, eine andere Schule zu finden. Wenn du das willst, dann musst du wieder Bewerbungen schreiben.

Wegen der Klassengemeinschaft zu wechseln halte ich z.B. für eine sehr schlechte Idee. Du bist zum lernen da, nicht um Freunde zu finden. Mobbing wäre aber natürlich ein Grund. Und du hast ja auch immer wieder praktische Einsätze, in denen du die anderen Auzubildenen kaum siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nurse23
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte !

Hi,

da würde ich in den Schulvertrag reinschauen 🙂

Dort solltest du kucken, ob es Kündigungsfristen gibt oder du jederzeit gehen darfst. (natürlich erst, wenn die neue Schule zugesagt hat).

Alternativ würde ich dir empfehlen dich an das Sekretariat zu wenden.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Klasse innerhalb der Schule zu wechseln oder (falls der Träger der Schule mehrere Ableger hat) den Vertrag abzuändern um deine Ausbildung an einem anderen Standort fortzusetzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nurse23
Fragesteller

es gibt nur eine Klasse aus mehr als 30 Schülern

Chrona96  10.09.2020, 18:48
@nurse23

Ich habe die Frage schon falsch beantwortet, sorry dafür.

Wenn du eine betriebliche Ausbildung machst, würde ich das mit dem Betrieb abklären.

Ich glaube, dass der Betrieb über die Berufsschule entscheidet.

Nein das geht nicht, da es sich dann um verschiedene Ausbildungsbetriebe handeln würde.

Wer "Banker" bei der Sparkasse lernt kann ja auch nicht zur Commerzbank wechseln. :-)

poppys  10.09.2020, 17:43

Äh - natürlich kann man wechseln. Auch wenn es verschiedene Betriebe sind, es ist trotzdem der gleiche Beruf.

Wie wäre es mit durchziehen und die Zähne zusammenbeißen?

nurse23
Fragesteller

Würde ich auch durchziehen , falls es kein Plan B gibt . Will ja irgendwann arbeiten .