Krank und Arbeit?

5 Antworten

Würde mich dann erst recht krankschreiben lassen.

In einem Betrieb der da nein sagt und mich dann deshalb kündigt möchte ich freiwillig nicht mehr arbeiten.

Mein Privatleben bzw. wenn sowas in meiner Wohnung gemacht werden muss geht das den Chef einen feuchten Dreck an. Schließlich geht es da auch um die eigene Gesundheit.

Ist halt nur meine Meinung und so würde ich es machen.

sleepingbeautyy  09.04.2024, 07:57

In einem Betrieb der da nein sagt und mich dann deshalb kündigt

Von Kündigung hat keiner gesprochen. So kurzfristig Urlaub machen geht auch einfach nicht.

Kann leicht eskalieren.

In der Combi könnte der Arbeitgeber eine Erklärung deines Arztes verlangen.

vZeniitsu
Fragesteller

Ja wenn ich Durchfall und Übelkeit habe kann der mir doch nichts

AnglerAut  09.04.2024, 08:07
@vZeniitsu

Wenn dein Arzt aussagt, dass er die Erkrankung eindeutig festgestellt hat, nein.

Nachdem du gefragt hast und deine Arbeit nein gesagt , ist es doch auffällig sich genau da krank zu melden.

Aber die können im Prinzip nichts sagen oder machen. Wenn du dich krankschreibst.

Das ist so kurzfristig, da verstehe ich den Betrieb schon. Weisst du das erst seit heute??

Ist sehr auffällig und da wirst du einen schlechten Ruf haben aber du kannst natürlich krank machen, mit Arztzeugnis.

vZeniitsu
Fragesteller

Ich weis es erst seit heute war die letzten Wochen im Urlaub

vZeniitsu
Fragesteller

Ich werde auch keinen schlechten Ruf haben ich war noch nie krank in 2 Jahren

sleepingbeautyy  09.04.2024, 08:06
@vZeniitsu

Warst du da unerreichbar??

Bei deinem Chef sicherlich. Der weiss, dass du nicht wirklich krank bist und nur deswegen frei wolltest. Das wird er dich sicherlich spüren lassen.

Dann wird man sich denken können, daß Du blau machst :)

Damit lieferst Du Deinem Ausbildungsbetrieb einen Kündigungsgrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Laura1318  09.04.2024, 07:51

Wenn man sich krankmeldet und ein Attest vorlegt kann man doch einen nicht kündigen lol

Agamemnon712  09.04.2024, 07:52
@Laura1318

Arbeitsunfähigkeit schützt nicht vor Kündigung.

Zumal ein "Attest" zum Beleg der Arbeitsunfähigkeit nicht ausreicht.

Laura1318  09.04.2024, 07:58
@Agamemnon712

Wenn man sich gefühlt einmal in einem Jahr krankschreibt kannst du einen nicht Kündigen. Vorallem mit Attest. Es kann nicht bewiesen werden das du nicht krank bist. Man merkt du schreibst was du denkst. Du solltest dich eher informieren BGB, AGB, Arbeitsschutzgesetz etc.

Aschenbecher1510  09.04.2024, 07:58

Wenn ich an seiner/ihrer Stelle wäre dann wäre ich froh gekündigt zu werden. Scheint ein ziemlich mieser Betrieb zu sein wenn die wegen sowas nicht mal Urlaub genehmigen.