Krankschreibung für eine Woche?

2 Antworten

Zuerst einmal prüfen, ob du überhaupt eine Versicherung hast, die die Kosten im Krankheitsfall übernimmt. Wenn das der Fall musst du den Arzt auch dazu bekommen, die eine Erkrankung „anzudichten“, die von der Versicherung abgedeckt ist. Er muss dann auch ein Schadenformular ausfüllen, bei dem er rechtlich massive Probleme bekommt, wenn er da Falschangabeb macht. Da sind wir dann im Bereich Versicherungsbetrug und da machen viele Ärzte nicht mit. Vielleicht kannst du umbuchen? Deinem AG wird es auch nicht passen, wenn du für die Zeit des nicht genehmigten Urlaubs auf einmal einen Krankenschein wirfst. Dann hast du den nächsten Ärger.

Wenn du buchst, ohne dass der Urlaub genehmigt ist, ist es zu 100% dein Risiko und deine Schuld.

Denke nicht, dass du einen Arzt findest, der für dich seine Approbation aufs Spiel setzt.

Wenn dein AG plötzlich eine AU von dir bekommt, in der Zeit deines nicht genehmigten Urlaubes, werden die vermutlich nachforschen, ob das so stimmt. Wenn die dann noch erfahren, dass du in den USA bist, hast du mit Sicherheit deine Kündigung im Briefkasten.

ehrenuser00  16.04.2024, 09:38

solange du vom arzt keine bettruhe verschrieben bekommen hast, kannst du alles machen was du willst, ob in urlaub fahren oder sonst was kann dem arbeitgeber relativ egal sein

Topses  16.04.2024, 09:49
@ehrenuser00

Auch nicht ganz richtig. Man darf alles machen, was der Genesung nicht hindert, außerdem sollte man alles machen, um so schnell wie möglich gesund zu werden.

Wenn also so ein langer Flug die Genesung schadet oer verzögert, dann darfst man nicht fliegen (auch wenn der Arzt keine Bettruhe verordnet hat).

Aber der Fragesteller ist ja gesund, er will ja nur blau machen.

ehrenuser00  16.04.2024, 10:34
@Topses

jeder geht anders mit der genesung um, man kann nicht pauschal sagen was einem gut tut und was nicht