Krank in der Probezeit bei Ausbildung?

8 Antworten

Nein das ist nicht schlimm, du weisst doch, dass man mit dir zufrieden ist.

Aber mit Migräne solltest du nicht am PC tippen..

Gute Besserung!

Nein ruf da an wenn es nicht geht geht es nicht

Eine Migräne ist keine Kleinigkeit und ich denke jeder Arbeitgeber wird dafür Verständnis haben sofern die Attacken nicht zu oft kommen in der Probezeit.

Du solltest auf jeden Fall, sofern es möglich ist, zum Arzt gehen und Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung holen. Einen umgangsprachlichen "gelben Zettel" kannst Du meist ein bis zwei Tage rückwirkend vom Arzt bekommen. Am Folgetag, also morgen, bekommst Du die AU auf jeden Fall noch. Da morgen allerdings Mittwoch ist und die meisten Ärzte nachmittags geschlossen haben solltest Du heute einmal anrufen und Deinen Zustand erklären, eventuell bekommst Du ohne Dich vorstellen zu müssen eine Bescheinigung aber nur anrufen sofern Du nicht selbst hingehen kannst.

Generell musst Du Dir in meinen Augen keine Sorgen machen, Deine Ausfallzeiten halten sich im Rahmen und jeder vernünftige Chef weiß das auch.

Da sie dich in der Probezeit auch grundlos rausschmeißen dürfen, spielt deine Krankschreibung erstmal keine Rolle. Natürlich erhöhst du durch die Krankschreibung das Risiko rauszufliegen.

Gruß

Orothred23  12.11.2019, 08:00

Genau, mach unsinnig Panik. Sinnlose Antwort....

SoIid  12.11.2019, 08:01
@Orothred23

Warum soll man ihn anlügen? Es ist halt wie es ist. In meiner Probezeit habe ich die Arschbacken zusammengekniffen und es durchgezogen, egal ob ich nun erkältet war oder Ähnliches.

Orothred23  12.11.2019, 08:03
@SoIid

Ebenfalls sinnlos. Woher eine grundlose Angst kommt, in der Probezeit einfach mal so rauszufliegen, weiß ich nicht.....

SoIid  12.11.2019, 08:08
@Orothred23

Ich selber hatte nie Angst rauszufliegen, ich habe dem FS nur mittgeteilt, dass eine grundlose Kündigung möglich ist und er es durch sein Krankschreiben nicht besser macht. Aber hey, schmier du ihm ruhig weiter Honig ums Maul mit deinen ach so sinnvollen Antworten.

Orothred23  12.11.2019, 08:09
@SoIid

Ja, dir machts offenbar Spaß, sinnlos Panik zu erzeugen. Braucht kein Mensch....lass es....

JaBu84  12.11.2019, 08:11
@SoIid

Man merkt du hattest noch keine Migräne.....
Bei einer richtigen Migräne-Attacke ist einem der kleinste Funken Licht zu hell und tut in den Augen weh, man hat unbeschreibliche Kopfschmerzen, einem ist schwindelig und man übergibt sich vor lauter Kopfschmerzen.

Nun erkläre mir mal wie du in einem solchen Zustand arbeiten willst bzw. es überhaupt zur Arbeit schaffen willst.

Auch eine schwache Migärne ist mit relativ starken Beeinträchtigungen nicht zu unterschätzen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.

Natürlich hast Du Recht mit der Aussage das man in der Probezeit jeder Zeit gekündigt werden kann aber nicht wenn man wirklich krank ist.

SoIid  12.11.2019, 08:30
@JaBu84

Ich habe nicht über seine Migräne geredet, sondern mich ganz allgemein und wahrheitsgemäß auf seine Situation bezogen. Ich weiß wie schlimm eine Migräne sein kann, aber das spielt in der Situation nunmal keine Rolle. Ich habe den FS nur auf mögliche Folgen hingewiesen und da ist es dem Arbeitgeber in der Probezeit völlig egal, ob er nun Migräne oder Schnupfen hat. Ich finde es albern dem FS sinnlos "Mut" machen zu wollen, man sollte direkt sagen was auf einem zukommen kann, auch wenn man sich angeblich mit dem Chef gut versteht, es ist dennoch der Vorgesetzte und es bleibt weiterhin eine berufliche Beziehung, vorallem in der Probezeit.

Orothred23  12.11.2019, 10:38
@SoIid

Vielleicht solltest du mal in Firmen arbeiten, in denen ein bisschen mehr Menschlichkeit herrscht? Du scheinst da keine guten Erfahrungen gemacht zu haben....