Werde ich jetzt gekündigt (Probezeit, Ausbildung)?

4 Antworten

Du kannst in der Probezeit ohne Grund gekündigt werden.

Ich würde eventuell mal mit deinem Ausbilder sprechen und das äußern. Sag ihm, dass es doof gelaufen ist und du in der Regel kein Mensch bist, der oft krank macht.
Dann wirst du merken, ob er Verständnis hat oder nicht.

Allgemein würde ich sagen, dass man selten wegen solchen Dingen gekündigt wird. Vor allem in der Corona-Zeit, ist es bekannt, dass man sich nach der Impfung eine Erkältung einholen kann.

Es sollte nur ab jetzt nicht mehr so oft vorkommen.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Probezeit98
Fragesteller

Ich werde morgen sofort ein Gespräch mit meiner Ausbilderin aufsuchen. Und vielen Dank für die Antwort :)

Wenn du immer eine Krankmeldung vom Arzt hattest, hast du nichts zu befürchten.

Es sollte aber natürlich nicht so weitergehen.

Probezeit98
Fragesteller

Darum bemühe ich mich dann auch und eine Impfung wird ja dann auch nicht mehr anstehen :)

Normalerweise solltest du nicht rausgeworfen werden, außer du passt als Azubi da nicht hin. Das hat aber nichts mit der Krankheit zu tun. Anders wäre es bei dauerhafter/regelmäßiger Krankheit.

Probezeit98
Fragesteller

Ist halt alles während der Probezeit passiert leider Gottes.

Talfahrt  29.09.2021, 09:15
@Probezeit98

Macht nix, jeder ist mal Krank, wenn du dich sonnst gut anstellst hast du nichts zu befürchten

Ich verstehe nicht, warum da Panik besteht. Solange Du in der Ausbildung eine gute Leistung zeigst, wird man den Vertrag nicht kündigen.

Für den Betrieb ist die Azubi-Einstellung recht umfangreich und auch mit Kosten verbunden. Da wird man nicht einen Azubi rauswerfen, nur weil Du eine Woche krank warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Probezeit98
Fragesteller

Während der Probezeit kann allerdings die Kündigung seitens AG ohne Begründung erfolgen. Deswegen ja meine große Angst.

ChristianLE  29.09.2021, 08:17
@Probezeit98

Das ist mir vollkommen klar, aber warum sollte der Betrieb das tun? Um dann plötzlich ohne Azubi da zu stehen und ggfs. wieder einen neuen suchen zu müssen?