Stundenreduzierung Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dies würde nichts an meiner Ausbildungsdauer machen.

Wenn du deine Wochenstunden reduzierst, ändert sich zwangsläufig die Ausbildungszeit. Schliesslich hast du dadurch die Ausbildungszeit pro Woche reduziert.

Zudem wirst DU die Wochenstunden ohne die Zustimmung des Ausbildungsbetriebes nicht reduzieren können - du hast einen Ausbildungsvertrag, in dem deine tägliche/wöchentliche Ausbildungszeit vereinbart ist. Folglich braucht es einen Änderungsvertrag.

Tbaumann19
Fragesteller

Die Ausbildungsdauer (3) Jahre verlängert sich nur, wenn die Stunden unter 25 in der Woche gehen.

Es sei mal dahingestellt inwiefern sich deine Ausbildungsdauer verlängern würde, wenn du das tust...

 Nur habe ich ein wenig Angst dies meinem Ausbilder zu verraten. Was soll ich tun.

Wie stellst du dir den ganzen Spaß denn vor? Dein Ausbilder MUSS davon erfahren, um da irgendwas machen zu können. Das braucht eine Änderung des Ausbildungsvertrages... und ist vermutlich auch eine Sache, die bei vielen Ausbildern nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen würde.

Ich würde gerne aus privaten Gründen meine Stunden auf 35,5 reduzieren. Dies würde nichts an meiner Ausbildungsdauer machen.

Dies stimmt nicht. Wenn du die Stunden reduzierst, wird sich die Dauer der Ausbildung um diese verkürzte Zeit verlängern. Je nachdem wie lange deine Ausbildung noch geht, kann die Verkürzung also um eine Verlängerung um mehrere Monate sein.

Nur habe ich ein wenig Angst dies meinem Ausbilder zu verraten.

Das Gespräch musst du suchen, da du sonst nicht reduzieren kannst. In der Regel ist es aber kein Problem, wenn man offen und ehrlich anspricht, was los ist.

Das musst du deinen Ausbilder klären. Vertraglich bist du 40h die Woche eingeteilt und da kann man nicht mit eigener Faust bestimmen, wie lange man arbeiten kann.

Sags ihm einfach das du aus Privaten Gründen gerne weniger Stunden hättest, eine aus meiner Berufsschule hat auch nur 30h weil sie halt 3 Kinder hat und es anders nicht schaffen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung