Urlaub während der Probezeit (Ausbildung) nehmen?

5 Antworten

Hallo Drachenfrucht91,

an welchem Datum ist das Konzert denn?

Einige Unternehmen verhängen Urlaubssperren von 6 Monaten für neue Mitarbeitende und Azubis.

In unserem Unternehmen ist es generell kein Problem. Allerdings sollte man die ersten 4 Wochen schon anwesend sein, denn erst ab dem ersten vollen Monat erwirbst du Urlaubsanspruch für den Monat.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drachenfrucht91
Fragesteller

Es ist erst im Dezember

emesvau  29.07.2022, 10:22
@Drachenfrucht91

Dann sollte kein Problem sein. Sprich deinen Ausbilder am besten nach einer Woche an.

huhu,

würde ich eigentlich gleich sagen, 1-2 Tage ist normal kein Problem (wenn du in der Zeit keine Berufsschule hast), ist nur gut so früh wie möglich das zu wissen das du da keine Termine rein bekommst oder so.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Du bekommst doch auch als Azubi freie Tage im Monat 😁 ich würde bei Vertragsabschluss ehrlich sagen das man seit 1,5 jahre die Tickets hat und gerne hingehen würde, dann können die dich so planen das du diese Tage frei hast, ganz ohne Urlaub. Wäre halt nur wichtig das es nicht in der Zeit fällt wo du in die Berufsschule gehst.

Das solltest du noch vor der Unterschrift klären. Sicher wird da keiner nein sagen.

Sollte kein Problem sein.

Aber...warum Urlaub? Ist es soweit entfernt, dass ihr nicht zurückfahren könnt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Drachenfrucht91
Fragesteller

Wir fahren ca. 2 Stunden. Und übermüdet zurück fahren ist für mich keine Option.