In einem Monat endet die Probezeit bei mir, meine frage wird mich dann mein Ausbilder in seinem Büro einladen und mir sagen das ich die Probezeit bestanden?

4 Antworten

Das wird jeder Betrieb unterschiedlich handeln. In meiner ersten Ausbildung (2009) war es z.B. so dass 15 Azubis begonnen haben und es schon von den älteren Jahrgängen hieß, dass nur 10 bleiben werden....also egal wie gut oder schlecht die Leute sind. So kams dann auch. Daher hatte jeder ein Gespräch. Ich fand es ziemlich daneben, denn 5 Leute standen eben von heute auf morgen ohne Ausbildung da und sie waren jetzt nicht extrem schlecht.

So etwas habe ich zum Glück nie wieder erlebt. Meine Chefin spricht Z.B. mal kurz mit Leuten und das wars. Manchmal vergisst sie es aber auch ,;-)

Im Normalfall wird man darüber kein Wort verlieren. So besonders ist das ja nicht, sondern gilt eher als Selbstverständlichkeit. Niemand stellt einen Auszubildenden ein, wenn er davon ausgeht, dass er die Probezeit nicht überstehen könnte.

Ist ja nach Betrieb anders.

Normalerweise findet kein Gespräch statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Nein. Die Probezeit ist keine Prüfung. Der Vertrag läuft kommentarlos weiter.