Krallenschneiiiiiiden -.- ...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebt dem armen Tier um Himmelswillen keine Medikamente mehr. Oder wollt ihr es umbringen? Ein Beruhigungsmittel ist kein Narkosemittel, es soll den Hund nicht umhauen, sondern lediglich beruhigen. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und wenn euer Hund davon schon durch die Gegend taumelt, dann war das schon eine Überdosis. Wo habt ihr das Zeug überhaupt her? Wenn es ein Medikament für Menschen war, dann müsst ihr euch bewusst sein, dass SEHR VIELE Präparate für Menschen für einen Hund NICHT taugen und diesen sogat töten können. Sprecht mal mit eurem Tierarzt drüber!

Nun zur eigentlichen Frage: Geht viel mit eurem Hund auf rauhem Untergrund spazieren, damit sich die Krallen abnutzen. Werden die Krallen trotzdem zu lang, lasst sie vom Tierarzt kürzen. Wollt ihr irgendwann selbst dazu in der Lage sein, dann müsst ihr mit dem Hund - angangs möglichst täglich - dafür üben. Fasst die Pfoten and spielt an den Nägen, dann feilt etwas die Kanten ab (bei manchen Hunden reicht das Abfeilen auch vollkommen)... Ganz langsam und immer ein bissel mehr. So gewöhnt sich das Tier dran, dass das etwas ganz Normales und nix Schlimmes ist und gerät nicht mehr in Panik. Man kann da nicht einfach so hingehen und die Krallen abschneiden. Der Hund weiß ja garnicht, wie und was ihm geschieht. Und wenn ihr dann noch in die Pulpa (da verlaufen beim Hund Blutgefäße und Nerven drrin, ähnlich wie beim menschlichen Zahn) schneidet, ist alles aus. Das mit Gewalt machen zu wollen, wie es in einer anderen Antwort beschrieben ist, ist in meinen Augen Tierquälerei.

Hier noch ein passender Link: http://www.bozita.com/de/Alles-uber-Hunde-und-Katzen/Fragen-uber-Hunde/

ExperimentNasti
Fragesteller

Vielen Dank für den guten Rat und den Link! Wir tun unser Bestes ;).

Der Hund hat zu wenig Auslauf. In der Regel ist es nicht nötig einem Hund die Krallen zu schneiden. Es sei denn er ist alt und bewegt sich nicht mehr. Ansonsten bitte ich dich das was NATALGOS schreibt, dir zu Herzen zu nehmen. Ein leichte Schlafmittel kann auch in diesem Fall tödlich wirken. Unten wird ja auch von Pilzpower eine Möglichkeit beschrieben. Solltest halt öfters mit dem Tier spazieren gehen. Da tragen sich die Nägel von selber ab.

Neufiliebe  15.01.2011, 11:41

es sein denn, die nägel, wachsen eher nach vorne, dann nutzt sich nichts ab.

ExperimentNasti
Fragesteller

Entschuldige mal, aber wir sind ständig mit den Hunden unterwegs. Nur sind bei uns eben keine Straßen etc., die die Krallen abnutzen könnten. Wir wohnen nämlich in einem Dörfchen am Wald, und auch wenn wir rausfahren, ist dort der Untergrund immer weich...

Nun ja. Frage: warum hat der Hund zu lange Krallen? Die nutzen sich doch ab, wenn man ausreichend Gassi geht und so dem Hund die Bewegung zukommen lässt, die er benötigt? Unser Hund bekam erst im Alter von 17 Jahren die Krallen geschnitten, aber nur weil sie durch Altersschwäche sich nicht mehr so bewegen konnte. Lass deinem Hund vom TA die Krallen schneiden und sorge dann durch ausreichende Bewegung dafür, das sie nicht mehr zu lang werden können...

ExperimentNasti
Fragesteller

Ja bei uns ist ja das Problem, das sie zwar genug Auslauf bekommen, aber da wo wir wohnen gibt es nicht einmal richtige Straßen. Überall ist Sand und/oder Wald, daher nutzt das sich nicht wirklich ab... :/

horbach  17.01.2011, 18:44
@ExperimentNasti

Oke, aber es gibt ja einen speziellen Krallenschneider, wo man das Tier nicht mit verletzen kann. Damit müsste es aber doch gehen, auch wenn ihr sie festhalten müsstest...

1) Ihr habt schön die Finger von irgendwelchen Beruhigungsmitteln weg zu lassen. Mal dran gedacht, dass Tierärzte nicht umsonst studieren ?? Ihr seit garnicht kompetent genug damit rumzudoktorn !!

2) Wenn der Hund aus Angst, sich keine Krallen schneiden lässt, muss man damit nunmal zum Tierarzt. Wenn Ihr dies nun mal gemacht habt, würde ich Euch raten mit dem Hund öfter mal über Straßen zu laufen, damit sich die Krallen zumindest ein wenig abnutzen und Ihr nicht zu oft zum Tierarzt müsst.

Lasst Euch bei Eurem Tierarzt beraten wie Ihr dem Krallenwuchs ein bischen vorbeugen könnt UND LASST DEI FINGER VON DEM BERUHIGUNGSMITTELN !!

Also Beruhigungsmittel ist tabu.Die Krallenzange muß richtig funktionieren ,sonst drückst du die Kralle zusammen, und der Hund hat Schmerzen.Bei manchen Hunden sieht man wie weit die Aderie in die Kralle verläuft bw wie lang sie ist.Schneidest du zuviel weg, triffst du die Aderie und das fängt an heftig zu bluten. Wenn das geschied mit eingeweichter Seife gegen die Kralle drücken. Laß es dir das erste mal vom Tierarzt zeigen.Lauf mit deinen Hund nicht nur im Gras,da werden die Krallen nicht abgeschliffen.