Alternative zu Krallenschere bei Kaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dünnen Krallen, die fast jedes Zwergkaninchen an den Vorderpfoten hat, kann man einen Nagelknipser (keine Schere) nehmen. Hinten wo die Krallen dicker sind, ist es schwierig.

Nagelknipser schneiden nicht einfach sauber durch, sondern es braucht etwas Kraft und Zeit, dabei entsteht eine Hebelwirkung in der Krallenhöhle. Die Kralle wird innerhalb der Höhle gelockert und das tut weh und kann sich auch entzünden. Richtige Krallenscheren haben schon ihren Sinn.

Lass die Krallen doch einfach beim Tierarzt schneiden, wenn du eh hin gehst. Daran ist doch nichts unangenehm, solange die Krallen sich nicht bereits biegen, weil sie so lang sind.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

KillerKeks00
Fragesteller

Vielen Dank! :) Habe nur irgendwie so einen "Tick", dass ich möchte, dass meine Tiere immer möglichst gepflegt zum Tierarzt gehen, aber vermutlich werde ich es von ihm machen lassen :)

VanyVeggie  01.05.2018, 13:05
@KillerKeks00

Das ist verständlich. Aber das man sich um seine Tiere kümmert zeigt man ja auch dadurch indem man rechtzeitig zum Tierarzt geht und auch sowas anspricht. Da sagt man dann lieber "Ich habe meine Krallenschere nicht gefunden, würden Sie diese bitte kürzen" als später bei einer Krallenhöhlenentzündung dann zu sagen, dass man mit der Nagelschere dran war.

VanyVeggie  03.05.2018, 12:12

Danke für´s Sternchen :)

Es gibt ne Nagelschere für Menschen, klein und praktisch.
Habe die Nagel Schere auch ausprobiert, als ich die Krallenschere nicht fand und es hat super geklappt.

VanyVeggie  01.05.2018, 12:57

Ist aber nicht ganz ungefährlich... Die Schere sollte man gar nicht nehmen, wenn überhaupt nur den Knipser und den auch nur für recht dünne Krallen.