Kraft einer Holzschraube

4 Antworten

Leider kann ich dir das nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass Spanplatten viel schneller nachgeben als Echtholz. Und Hartholz weniger als weiches Holz wie z.B. von Nadelbäumen.

reis77
Fragesteller

Das ist mir schon klar

Wir müssen in der Schule eine Tischverlängerung aus einer Spanplatte machen und vorher muss ich wissen ob das überhaupt machbar ist

Eine Schraube mit 35 mm Länge und 3,5 mm dicke wird 355 Newton halten!Verteile aber das Gewicht auf zwei Schrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

reis77
Fragesteller

Ich schraube es sowieso mit 4 Schrauben fest Zusammen müssen sie eine Kraft von 1422,5N aushalten

Ich brauche aber eine Formel :D Danke trotzdem

Gar nicht , bis auf du hast weitere Werte wie: Stärke der Schraube, Zusammensetzung der Schraube, Gewinde der Schraube, verwendeter Kleber der Spanplatte, Pressung der Platte, Oberfläche der Platte ....

Somit nicht so einfach zu berechnen.

reis77
Fragesteller

Die Schraube wird 35kg schon tragen aber ob die Schraube aus dem Material ausreißt?

Vollgewindeschraube

Dichte 700kg/m^3

Länge max. 35mm

Durchmesser 4mm

es gibt keine Formel dafür >Ich brauche aber eine Formel< weil man die Werte der Spanplatte nicht kennt, es gibt ein Handwerker Sprichwort "Kalter Leim, und heiße Nägel, hält immer"

reis77
Fragesteller

Dann wirds wohl so sein xD