Kraft einer Holzschraube

4 Antworten

Leider kann ich dir das nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass Spanplatten viel schneller nachgeben als Echtholz. Und Hartholz weniger als weiches Holz wie z.B. von Nadelbäumen.

reis77 
Fragesteller
 01.03.2015, 10:37

Das ist mir schon klar

Wir müssen in der Schule eine Tischverlängerung aus einer Spanplatte machen und vorher muss ich wissen ob das überhaupt machbar ist

0

Eine Schraube mit 35 mm Länge und 3,5 mm dicke wird 355 Newton halten!Verteile aber das Gewicht auf zwei Schrauben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

reis77 
Fragesteller
 01.03.2015, 10:41

Ich schraube es sowieso mit 4 Schrauben fest Zusammen müssen sie eine Kraft von 1422,5N aushalten

Ich brauche aber eine Formel :D Danke trotzdem

0

Gar nicht , bis auf du hast weitere Werte wie: Stärke der Schraube, Zusammensetzung der Schraube, Gewinde der Schraube, verwendeter Kleber der Spanplatte, Pressung der Platte, Oberfläche der Platte ....

Somit nicht so einfach zu berechnen.

reis77 
Fragesteller
 01.03.2015, 10:50

Die Schraube wird 35kg schon tragen aber ob die Schraube aus dem Material ausreißt?

Vollgewindeschraube

Dichte 700kg/m^3

Länge max. 35mm

Durchmesser 4mm

0

es gibt keine Formel dafür >Ich brauche aber eine Formel< weil man die Werte der Spanplatte nicht kennt, es gibt ein Handwerker Sprichwort "Kalter Leim, und heiße Nägel, hält immer"

reis77 
Fragesteller
 01.03.2015, 10:58

Dann wirds wohl so sein xD

0