Kräuterzigaretten - wer hat Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs vor Jahren mal versucht, nachdem ich die Kräuteretten in der Apotheke gesehen hatte und unbedingt mit dem Rauchen aufhören wollte. Anfangs klappte es auch ganz gut, aber es stellte sich doch ein Entzug ein. Vielleicht hätte ich es ja trotzdem geschafft, wenn nicht die äusseren Umstände dagegen gewesen wären ( Stress, rauchende menschen in meinem Umfeld). Wenn ichs mal wieder versuche, werd ich sie mir wohl wieder kaufen. Ich wünsch dir in jedem Fall viel Erfolg.Deine Einstellung ist schon mal ein Vorteil,um es zu schaffen.

Panikgirl
Fragesteller

Dankeschön für die guten Wünsche.............es ist manchmal auch wirklich verhext. Egal - wenn man sich irgendwelche Pläne mal macht nur für sich selbst - dann kommt meistens irgend etwas und haut einen um und die Pläne werden fallen gelassen. Oh ja - das kenne ich;-)

Also eine Bekannte von mir hat es geschafft dadurch auf zu hören... Was allerdings eine gute Alternative dazu ist, sind E-Zigaretten denn die kannst du vom Nikotingehalt her Staffeln. In einer gewöhnlichen Zigarette hast du Ca 10-11 mg Nikotin und die Liquids gibts es mit 0,3,6,9 oder 12 mg Nikotin so könntest du Stück für Stück runter gehen bis du bei 0mg ankommst :).
Was ich auch super daran finde ist, dass du kein Teer ect drin hast sondern nur probignol (findest du auch in Zahnpasta, Kosmetika und Lebensmitteln) und halt die aromastoffe die ebenfalls in Lebensmittel zu finden sind. So kann man die Gewohnheit beibehalten ist wesentlich günstiger dran und raucht (dampft) definitiv gesünder :)
Liebe grüße ich hoffe das konnte helfen.

Hallo Panikgirl,

schon fast ein Jahr alt ist Deine Frage, aber dennoch kann diese Antwort auch vielleicht anderen Menschen helfen mit dem Rauchen aufzuhören.

Nun rauche ich schon seit 4 Jahren nicht mehr, dank der Kräuterzigaretten-Methode. Es ging erstaunlich leicht für mich damit aufzuhören. Die gesamte Kräuterzigaretten Rauchphase hat knapp 12 Wochen gedauert, bis ich schließlich überhaupt nichts mehr geraucht habe. Seitdem fühle ich mich wie ein richtiger Nichtraucher und vermisse das Rauchen auch nicht mehr.

Ich habe selbst ursprünglich mehr als 30 Zigaretten / Tag am Ende meiner 25 jährigen Raucher-Karriere geraucht. Ich hielt mich selbst damals für einen wirklich stark süchtigen Raucher, denn an Orten ohne Zigaretten rauchen, war mein Laune i.d.R. auf dem Boden....

Zunächst hatte ich versucht wieder einmal erneut "ohne alles" das Rauchen aufzugeben. Das ging nur 3 Tage dann gut, bis mein Willen wieder gebrochen war.

Ich wollte mir dann schon wieder eine Schachtel Zigaretten an dem nächsten Kiosk kaufen gehen. Aus Frust bzw. heute denke ich zum Glück, googelte ich damals nach "Rauchen aufhören", noch bevor ich mir die Schachtel Rückfall- Zigaretten kaufen gegangen bin, Schuhe hatte ich sogar schon dafür angezogen .....

Dann fand ich diese komische Kräuterzigaretten-Methode im Internet. Ich habe erst gedacht, das geht mal gar nicht, die spinnen, das glaube ich nicht..... bis ich dann dachte, bevor ich mir nun wieder eine normale Nikotin-Zigarette besorge und wieder mal alles aufgebe, sollte ich es einfach mal mit den Kräuterzigaretten ausprobieren.

In dem gefundenen Forum mit dieser Thematik damals, schrieb jemand, einfach Pfefferminztee als Kräuterzigarette zu rauchen. Erst musste ich lachen, dann aber dachte ich mit meinem waaaahnsinnigen Schmacht, Stopfhülsen und Pfefferminztee in der Küche, das kann ich "auf die Schnelle" auch ausprobieren. Gesagt - getan, neugierig habe ich diese komische selbst gebastelte Kräuterzigarette hergestellt und angezündet, daran gezogen und ........ mein Hammer- Schmacht war minimiert O-o..... ich selbst war total baff und dachte ich sitze im falschen Film. Das es so gut damit ging mich wieder willenstark zu machen, und das sogar ohne Nikotin - unglaublich ^^.

Nach intensiven lesen habe ich mich dann richtig schlau gemacht zu der Kräuterzigaretten-Methode. Es gibt auch das Buch "Leben ohne Nikotin, von C. Engelbrecht", ich habe es aber erst später gelesen und mich darin selbst auch wieder erkannt, ich finde es ist ein gutes Buch.

Und weil es sich so einfach anhörte, habe ich es dann auch sogleich richtig durchgezogen. Es war nämlich so simpel, wie gewohnt ohne Hemmungen weiter zu rauchen - allerdings ab jetzt nur noch nikotinfreie Kräuterzigaretten! Ganz wichtig dabei, ab jetzt KEIN NIKOTIN mehr und das ab diesem Zeitpunkt auch NIE WIEDER!

Weil ich mich genau daran hielt, ging alles fast wie von alleine und ohne Zwänge, es dauerte bei mir gerade mal 12 Wochen bis ich gar nichts mehr rauchte.

Nach bereits 14 Tagen nur noch Kräuterzigaretten rauchen war mein Geschmack- und Geruchssinn plötzlich wieder richtig gut drauf gewesen, und auch der Stoffwechsel auf der Toilette (ich schreibe mal jetzt nicht weiter ;o) ..... bei den ersten 5 Tagen gehörte bei mir auch Schwindelgefühle dazu, diese gingen aber dann auch zügig wieder von alleine weg. Man vergisst dann irgendwann regelrecht die ersten gewohnten Zigaretten zu rauchen und man ist selbst darüber verblüfft, ich kannte dieses Verhalten von mir selbst bisher nämlich überhaupt nicht. Am Anfang habe ich genauso viel oder sogar noch mehr von diesen Kräuterzigaretten geraucht. Nach 3 Wochen aber habe ich schon weitaus weniger Kräuterzigaretten graucht, die letzten 4 Wochen waren es sogar nur noch 3 bis eine Kräuterzigarette/n am Tag, diese brauchte mein Psyche wohl noch eine Weile. Ganz wichtig dabei ist Geduld, einfach dieser Methode zu vertrauen und etwas Zeit zu geben, es geht alles von alleine ......

Die angesprochenen teuren NTB's aus der Apotheke habe ich selbst nie geraucht, ich habe mir Knaster (Kräuter-tabak) selbst gestopft. Aber es gibt auch immer mehr nikotinfreie Zigaretten im Internet zu kaufen bzw. bestellen, alle schmecken/stinken wohl unterschiedlich gut oder weniger gut.

Bevor jetzt nun jemand fragt oder denkt, dass Drogen in diesen Kräuterzigaretten enthalten seien, nein! Es sind drogenFREIE Kräuterzigaretten.

Viel Erfolg ohne Nikotin!

LG Tommes

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber für die, die mit Kräuterzigaretten aufhören wollen hier ein Tipp. Wenn man den Tabakgeschmack liebt, kann die Kräuterzigaretten aufmachen und die Kräuter herausnehmen. Dann wird dazu etwas Tabak hinzugefügt und dann zu einer neuen Zigarette verdreht. Und dann machst du immer weniger Tabak rein und rauchst am Ende nur noch die Kräuter.

Habe v i e l Geld ausgegeben für den Mist. Es war furchtbar. Dann lieber gar nicht rauchen. Hab nur noch gekrächzt. Grauenhaft.

Panikgirl
Fragesteller

Schmeckten die Dir so grausam???-:(