An die (hartgesottenen) Raucher - wie habt ihr aufgehört?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Umweg über eine E-Zigarette (die wird gedampft) ist das Aufhören leichter und sicherer als ein kalter Nikotin-Entzug.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf eine E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 35 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!

Im Schnitt würdest Du auf Dauer nur ein zehntel bis einem zwanzigstel von den Tabak- oder Zigarettenkosten zahlen.

Die Nikotinmenge im Liquid kannst Du mit der Zeit ja minimieren.

Wenn Du pro Monat um 2mg/ml reduzierst bist Du in 11 Monaten vielleicht Deine Sucht los.

Wenn Du es schaffst kannst Du auch schneller reduzieren.

Die E-Zigarette besteht aus dem Akkuträger mit dem Akku und einem Verdampfer mit Verdampferkopf (Coil).

Zu empfehlen ist die E-Zigarette (Akkuträger): Geekvape Aegis Solo für 40 Euro. Der ist stoßfest und wasserdicht bis 1 Meter Tiefe.

Dann benötigst Du noch mindestens einen Murata/Sony Konion VTC5A Akku für 8 Euro.

Der Reserveakku ist wichtig wenn der erste Akku leer ist.

Ein gutes Ladegerät ist das XTAR VC4. Du kannst aber auch per USB laden und parallel dampfen.

Der Aspire Nautilus GT-Verdampfer für 28 Euro ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL) der mit 6 – 11 Watt gedampft wird. Coils mit 1,6 Ohm. Die Airflow öffnen nicht vergessen!

Der Melo 5 4ml Verdampfer für 27 Euro ist gut wenn Du direkt auf Lunge (DTL) ziehst wie bei einer Shisha 20 – 75 Watt. Coils mit 0,5 Ohm. Die Airflow öffnen nicht vergessen!

Kaufe aber nicht über Amazon, die haben viele Fake-E-Zigaretten sondern bei einen seriösen deutschen Internet-Shop.

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Millionen haben es so schon geschafft.

Wichtig sind die laufenden Kosten.

Das fertige Liquid bekommst Du für 2-6 Euro pro 10 ml.

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Im Liquid sind ausschließlich Propylenglykol (PG) und Glyzerin (VG) und E-Zigaretten-Aroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

Mein Liquid mit Nikotin und Aroma kostet mich 65 Cent für 10 ml (20 mg/ml) und langt 2 Tage.

Zehn Flaschen a 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shots gibt es für 5,90 Euro bei owl-dampfer(.)de.

Ein (Tabak-)Aromatestset bekommst Du auch da.

Das Nikotin-Shot (50VG/50PG) kannst Du mit dem E-Zigaretten-Aroma mixen und mit der 0,0mg Base (50VG/50PG) verdünnen (bei Bedarf), damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhältst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100 ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem Internet.

Mische Dir aber zum Testen erst mal eine kleine Menge an.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas benötigst Du noch eine 1 ml Spritze aus dem Internet. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen (bei Bedarf) gibt es Base 1 Liter für max. 10 Euro (z.B. 50% VG/50% PG) mit 0,0 Nikotin.

Coil mit Liquid benetzen innen und außen.

Immer wenn der Verdampferkopf im Verdampfer zum ersten mal mit Liquid in Kontakt kommt muß das Liquid ca. 20 min. einziehen..

Die Watte des Verdampferkopfes im Verdampfer muß immer mit Liquid bedeckt sein.

Dampfe einen neuen Verdampferkopf mit wenig Watt ein und erhöhe mit der Zeit.

Den Coil mußt Du wechseln wenn das Liquid nicht mehr richtig schmeckt (nach ca. 50 - 100 ml).

Du riechst nicht mehr nach Zigarettenrauch weil bei der E-Zigarette Liquid verdampft wird und da nichts verbrannt wird.

Die Anzahl der Züge richtet sich nach Deinem Nikotinbedarf und das wirst Du selbst merken.

Kosten der E-Zigarette: Wie viel gibst Du im Jahr für Zigaretten aus?

Die laufenden Kosten sind sehr gering im Vergleich zu Zigaretten.

Ich habe früher 2200 Euro im Jahr für Tabak ausgegeben.

Für Nikotin, Aroma und Verdampferköpfe gebe ich 150 Euro im Jahr aus. Die E-Zigarette kostet 75 Euro (und die hält Jahre).

Das sind 225 Euro im Jahr.

Meine Ersparnis durch den Umstieg auf die E-Zigarette beträgt 1975 Euro.

Günstige E-Zigarette? Billig gekauft ist doppelt gekauft.

Bei den geringen laufenden Kosten für Nikotin kannst Du Dir eine gute und stabile E-Zigarette kaufen.

Rechne mal nach wie viel Geld Du so im Jahr sparst.

underdogs969
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Anleitung für die E Zigarette! Präziser geht's nicht 👍💪...ich werde mir das in Ruhe anschauen! Einen schönen Abend noch!😊

TeamplayerMicha  18.05.2022, 20:26

Danke für das Sternchen. Du bist der 2. heute. Das wird bei mir langsam zu einem Berg.

Mit der letzten Packung, die ich zu Hause hatte. Ich war zu bequem mir Nachschub zu holen. Und das bin ich noch. An der Supermarktkasse muss ich mich manchmal überwinden. Der Gedanke es jetzt schon so lange ohne geschafft zu haben hält mich jedoch ab. Ich kauf mir teure Kosmetik um schön zu sein. Soll ich mir auch noch teure Zigaretten kaufen um hässlicher auszusehen?

underdogs969
Fragesteller

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, auf deinem Weg, ohne Zigaretten!! Liebe Grüße underdogs969

ich hab aufgehört, die zigarette anzuzünden.

irgendwann habe ich beschlossen, der richtige zeitpunkt dafür ist genau jetzt. der richtige zeitpunkt ist immer genau jetzt.

wenn man nicht mehr rauchen will, ist es nicht schwer "clean" zu bleiben. man muss sich einfach nur im klaren sein, dass man süchtig ist, weil man eben immer raucher bleibt.

und mit jedem mal, wo man aufhört, ist es schwerer, so lange durchzuhalten, bis die gefahr eines rückfalls nur noch gering ist. hab ich gehört.

und man freundet sich auch mit dem gedanken an, dass die klamotten nicht mehr stinken wie eine disco nach feierabend.

der wille ist entscheidend.

underdogs969
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wie viele Tage, bis der schlimmste Entzug vorüber war?

Einen Anlass suchen und nicht mehr rauchen. Bei mir war es Sylvester. Bei einem Bekannten der Kauf des Autos. Das ist nur Kopfsache. Meisterst du das, wirst du auch andere Klippen umschiffen. Bei Nein hast du im Leben immer das Problem Entscheidungen oberflächlich zu meistern.

Mit Hilfe der E-Zigarette.

underdogs969
Fragesteller

Rauchst du heute nur noch E Zigarette und wie bekommt dir das?

TeamplayerMicha  17.05.2022, 20:34
@underdogs969

Meine Antwort auf Deinem Kommentar hast Du in einer neuen Antwort von mir erhalten. Sorry ich habe mich verklickt.

underdogs969
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Ja, die ist ausführlich...allerdings 😂😂..Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!