Kräuselgardinen gerade und ungekräuselt aufhängen?

Kuhlmann26  06.12.2020, 09:01

Eine Nachfrage zum besseren Verständnis: Meinst Du mit »gerade«, dass die Gardinen ohne Falten am Fenster hängen sollen oder zwar in Falten/Wellen, aber ungekräuselt..

verreisterNutzer
Fragesteller

Damit meine ich, dass die Fäden oben nicht gezogen werden und die Gardine damit nicht verkürzt und gekräuselt wird. Letzteres also, wenn ich das richtig verstanden habe 🙂

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine nicht gekräuselte Gardine "gut“ aussieht, ist eine Frage des Geschmacks. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Fertiggardinen mit Kräuselband gekauft und überlegst jetzt, wie Du sie alternativ aufhängen kannst.

Wenn Du eine Stange hast und keine Schiene, kannst Du natürlich Ösen in den Stoff machen. Dann brauchst mindestens die anderthalbfache Stoffzugabe. Wenn Du weniger Stoff hast, verklemmen die Ösen in der Stange.

Stoff-Ösen und den Röllchen

Davon habe ich noch nicht gehört. Ich kenne entweder Ösen oder Röllchen.

Um hier weiter Rat geben zu können, bedarf es wohl des weiteren Informationsaustausches. Welches Schienen- Stangensystem hast Du? Wie breit ist Deine Gardine (ungekräuselt) und wie breit die Gardinenstange bzw. -schiene?

Außerdem sind Fotos hilfreich, wenn man sich nicht gegenübersteht. Vielleicht kannst Du Deine Frage diesbezüglich ergänzen.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
verreisterNutzer  15.12.2020, 02:18

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mit Stoff-Ösen meinte ich keine wirklichen Ösen, sondern die kleine Schlaufe an Kräuselgardinen, durch die standardmäßig der Haken der Röllchen durchgezogen wird. Die Vorrichtung, an der die gesamte Gardine später hängen wird. Diese meinte ich mit Stoff-Ösen, ich kenne da leider keine Fachwörter für 😅

Ich habe eine Schiene. Und meine Frage war eben, ob es optische Nachteile hat, wenn man die (Fertig-)Gardine aufhängt, ohne das Band zu ziehen und sie damit zu verkürzen / zu "wellen". Aber die Frage hat sich nun auch wieder geregelt. Ich habe sie so aufgehangen und sie nimmt sich nicht viel im Vergleich zu einer gekräuselten. Sie sieht gut aus, wellt nicht so stark, aber ist dank des Schnitts trotzdem ein wenig gewellt, sieht auch relativ normal aus, wenn sie auch mehr Licht durchlässt, als sie es mit mehr Material und kräuseln getan hätte. Aber dafür hat sie mich nur die Hälfte gekostet, das ist ja schon mal was.

Falls mich das stören sollte, habe ich ja immer noch die Möglichkeit, mir zwei weitere nachträglich zu kaufen und diese zu kräuseln.

Danke für die Antwort! 😁

Kuhlmann26  15.12.2020, 09:24
@verreisterNutzer

Jetzt wird es klarer. Die vermeintlichen Ösen heißen tatsächlich »Schlaufen«. Und das Einfädeln der Gleiter bzw. Röllchen nennt man »einschlaufen«. Du hast also Deine Gardine ungekräuselt aufgehängt. Das ist ein durchaus übliche Variante, wenn man eher weniger Stoffzugabe hat.

Mit ein wenig Aufwand könntest Du die Gardine dennoch in Falten legen; wenn Dir das gefallen sollte. Voraussetzung: Du hast mindestens anderthalbfache Zugabe. Beispiel: für eine zwei Meter breite Gardinenschiene brauchst Du drei Meter Gardine.

Wenn Du jetzt das Universalkräuselband abtrennst und durch ein Faltenband 1:1,5 ersetzt, schiebt sich beim Ziehen des Bandes der Stoff automatisch von drei auf zwei Meter zusammen und es bilden sich im Band kleine Falten in einem gleichmäßigen Abstand. Das aber nur so als Anregung.

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

verreisterNutzer  16.12.2020, 05:14
@Kuhlmann26

Danke für den Tipp! Ich werde es im Hinterkopf behalten.

Momentan habe ich leider zu viel um die Ohren, um mich näher zur Installation eines Faltenbands zu informieren und das anzuwenden; aber sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich damit befassen!

Danke nochmal für die Informationen. Einen schönen Tag noch und bleiben Sie gesund! 😁