neue Gardinen. Wie und wann "kräuselt" man die richtig? Vor dem Aufhängen oder wenn sie schon oben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst wird das kräuselband angenäht, danach gekräuselt je nach breite des fensters und dann aufhängen

SYLPET  11.12.2010, 11:48

danke für´s sternchen

Gardine waschen, sofort danach im noch nassen/feuchten Zustand aufhängen und dort an der Gardinenstange zurchtzupfen (oder "kräuseln" wie du es nennst).

Vor dem Aufhängen, da gehts einfacher und ist nicht so anstregend, wie wenn du auf der Leiter stehst (mein Gott ich beherrsche die Deutsche Sprache echt gut) und an der Gardine rumfummelst.

santolina  10.12.2010, 17:56

ich finds einfacher wenn sie schon hängen, so hat jeder seine Vorlieben...Gruss santo...

Auf jeden Fall erst einmal feucht aufhängen, damit sie sich in Form ziehen... Ich mache die Haken zuerst dran (Kräuseln) und hänge Sie dann auf, weil man sonst "lahme" Arme bekommt...

Anna20277  10.12.2010, 17:59

genauso, DH.

Wenn sie hängen geht das am einfachsten...